Woher weiß ich wie wasserteilchen und salzteilchen in und außerhalb der Zelle verteilt werden?

2 Antworten

Bei hypertonisch hat die zelle einen höheren osmotishen druck als die sie umgebende flüssigkeit. Das heist mehr salz innen drin. Bei hypotonisch genau andersrum.

Wenn du eine Zeichnung mit unterschiedlichen Konzentrationen anfertigen sollst, brauchst du entweder eine Vorgabe oder du zeichnest drei verschiedene Situationen.

Außenmedium hyperton, hypoton, isoton. Daraus kannst du jeweils die Bewegung der Wasserteilchen zeichnen.