Zwiebelzelle im Wasser isotonisch/hypertonisch/hypertonisch?

1 Antwort

Das Wasser (vor allem destilliertes Wasser) ist hypotonisch im Vergleich zur Zwiebel, weil in dem Zytoplasma der Zwiebelzellen viel mehr "Zeug" rumschwimmt. Alle möglichen Ionen, Aminosäuren, Fette, Kohlenhydrate, Proteine...

Livvy01
Fragesteller

Aber müsste die Zelle dann nicht platzen weil das ganze Wasser da rein läuft?

Seraphiel0  14.11.2018, 13:22
@Livvy01

In destilliertem Wasser ja. Bei Leitungswasser oder Mineralwasser eher nicht. So groß ist da der Unterschied auch nicht.