Was heißt Hypertonisch und Hypotonisch (Biologie)?

2 Antworten

Der Blutdruck ist entweder zu hoch oder zu niedrig. Hyper bedeutet überhöht und hypo bedeutet erniedrigt.

Lukomat99  16.10.2017, 17:31

Du meinst Hypertonie. Da hat man chronisch erhöhten Blutdruck.

Hypertonisch
Isotonisch (Isostar)
Hypotonisch

Hat mit der Konzentration in 2 verschiedenen Flüssigkeiten zu tun.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Angenommen, du hast 2 Flüssigkeiten:

Kochsalzlösung 0,9% und Kochsalzlösung 6%

Kochsalzlösung ~ (NaCl)

Beide sind durch eine semipermeable Membran getrennt.

Zum Beispiel eine Zelle.

Innen: 0,9
Aussen: 6%

Dann ist die 6%-Lösung von der 0,9%-Lösung aus gesehen hypertonisch, oder? Hat also mehr Teilchen, die nicht durch diese Membran passen.

Das heisst:

0,9% < 6% —> 6% NaCl ist hypertonisch für den Körper.

0,9% < 0,5% —> 0,5% NaCl ist hypotonisch für den Körper.

Da das Salz nicht durch die Membran passt, fliesst halt das Wasser in die andere Instanz. Diesen Vorgang nennt man Osmose.

Die Differenz dieser beiden Konzentrationen und das dadurch entstehende Potetial nennt man den osmotischen Druck.

Einfaches Beispiel aus dem Alltag:

Salat mit Sauce.
Die Zellen im Salat haben nicht so eine starke Konzentration wie die hypertonische Sauce. Das Wasser, welches die Stützfunktion des Blattes hatte, und den Salat knackig machte, fliesst jetzt nach aussen —> Der Salat zerfällt; er wird matschig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Falls nicht: Ruhig melden!

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Lukomat99  16.10.2017, 17:45

Ganz vereinfacht:

Hypertonisch:
Flüssigkeit hat eine HÖHERE Konzentration als die Ziellösung.

Hypotonisch:
Flüssigkeit hat eine NIEDRIGERE Konzentration als die Ziellösung.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻