Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen "hypertonisch", "isotonisch" und "hypotonisch"?

1 Antwort

hypertonisch ist wenn auf einer seite eine höhere konzentration is als auf einer anderen zb eine zelle hat eine höhere konzentration an stoffen als ihre umgebung. Hypotonisch is daher genau das gegenteil und die Zelle hätte eine geringere Konzentration als ihre Umgebung. Isotonisch ist genau gleich. Hyper- ist über Hypo- unter und Iso- heißt gleich.