Osmose Salatversuch?

2 Antworten

Hi,

wenn es eine salzige oder süße Sauce ist, wird der Salat an Wasser verlieren und dadurch schlabberig.

Um den Vorgang umzukehren, muss die Flüssigkeit außerhalb der Salatzellen eine möglichst geringe oder gar keine Salzkonzentration aufweisen, z.B. destiliertes Wasser. Würde man das Salatblatt in destiliertes Wasser legen, würde Wasser in die Zellen einströmen und so die Stabilität wiederhergestellt (Deplasmolyse). Gruß, Cliff

Das ist ja ein seltsamer Versuch.
Ich kenne Versuche zur Osmose mit Zwiebelhaut, Salzwasser, destilliertem Wasser und einem Mikroskop.

xxLalaxx007
Fragesteller

Wie geht der denn?

WalterWyss  27.08.2017, 16:22
@xxLalaxx007

man nimmt ein Stück Zwiebelhaut auf ein Objektträger und stellt es unter dem Mikroskop scharf. Dann kommt da Salzwasser dazu und man beobachtet. Dann kommt destilliertes Wasser dazu und man beobachtet ;)