Kann man Stangenbohnen auch nach dem Einfrieren noch sauer einlegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Paschulke. Das klappt natürlich noch: auftauen lassen und wie frische Bohnen behandeln, lG + gutes Gelingen.

Paschulke82
Fragesteller

Danke :)

Liebe Grüße

ilknau  12.10.2013, 18:29
@Paschulke82

Solche zurück und Dank für den Stern + schönen Sonntag :- ) Grüß Omimi von mir.

Ja ... aber nur dann, wenn die Bohnen vor dem Einfrieren gar gekocht worden sind.

Bohnen darf man niemals roh essen (auch nicht wenn man sie durch Einlegen konserviert). Rohe Bohen sind für uns Menschen giftig durch das in ihnen enthaltene Phytin, das erst durch den Kochvorgang zerstört wird.

Paschulke82
Fragesteller

Ja, die Bohnen sind gekocht ;)

lg

Entdeckung  04.10.2013, 18:55
@Paschulke82

Na dann ... aber ... eines solltet ihr noch wissen, so gut wie frisch gekochte (welche nicht eingefroren worden sind, schmecken diese nicht.)

Paschulke82
Fragesteller
@Entdeckung

Ja, das es nicht ideal ist, haben wir uns schon gedacht.

Legst du auch Bohnen sauer ein? Ich liebe das ja - Lecker "Bunne dick - nach Omas Art" Bäuchlein reib

Entdeckung  05.10.2013, 10:14
@Paschulke82

Ich bevorzuge milchsauer vergorenes Gemüse (wenn möglich, aus dem Gärtopf, das schmeckt ma besten.).

Und wenn ich an deiner Stelle wäre mit sovielen grünen Bohnen, dann würde ich diese im Deepfreezer belassen und nur protionsweise herausnehmen und sie (einen oder zwei Tage vor dem Verzehr) in eine Marianade legen, und anschließend mit größtem Genuss verspeisen.

Natürlich klappt das von der Haltbarkeit her.

Das Problem wird nur sein, dass durch das doppelte "Haltbarmachen" mehr Vitamine & Mineralien verloren gehen als wenn nur eine Methode angewendet wäre.

Was spricht denn dagegen, die Bohnen jeweils bei Bedarf aufzutauen und in einen leckeren (sauer eingelgten) Salat zu verwandeln?

Paschulke82
Fragesteller

Also wenn dann wollen wir alles auftauen und in einen Gärtopf packen.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die Bohnen nicht in Essigwasser einlegen will, sondern sie mit den Milchsäurebakterien aus der Luft sauer vergären lassen möchte ;)

lg

ilknau  04.10.2013, 19:21
@Paschulke82

Klappt trotzdem, mußt du die Bohnen aber gut abtropfen lassen :- )

Traditionell werden Bohnen roh eingelegt, die Giftstoffe werden von den Milchsäurebakterien zersetzt. Den Vorgang kennst du nehme ich an, ist prinzipiell gleich die Herstellung von Sauerkraut.

Durch das vorherige Kochen und Einfrieren sind auch die ev. auf den Bohnen haftenden Milchsäurebakterien dahin, ob das genau so gut funktioniert ist fraglich, musst du testen. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Bohnen nach, da hättest du dann beides, gefrorene und eingelegte.

Paschulke82
Fragesteller

danke ;)

Hallo, wenn Ihr die Bohnen vorher blanchiert habt und bei sehr tiefer Temperatur (-mind. -35 C) ist es kein Problem diese nach dem Auftauen sauer einzulegen. Habt Ihr sie im frischen Zustand bei, ich vermute mal, -20--25 C eingefroren, sind ein Teil der Zellwände der Bohnen zerstört worden (durch die großen Eiskristalle). D.h. ein Teil des Wassers ist aus den Bohnen nach dem Auftauen entwichen. wenn Ihr sie dann sauer einlegt, kann es sein dass sie sehr schwabbelig sind.

Paschulke82
Fragesteller

danke für die Antwort!

Die Bohnen sind gekocht. Bei welcher Temperatur sie eingefroren sind, müsste ich meine Oma nochmal fragen.

lg