Stangenbohnen an Grundstücksgrenze

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst du ohne Nachfrage, denn die festgelegten Grenzabstände gelten nur für eine ständige Bepflanzung und die Stangenbohnen fallen nicht darunter. Die sind nur in einem Zeitfenster von ca. 8 Wochen über die erlaubte Höhe von 1,8 m bei Grenzbebauung und sind daher als temporäre Beflanzung anzusehen. Dafür gibt es keine Regelung

Frag deinen Nachbarn, was er auf der anderen Seite hat, und ob er mit Schatten/Lichtverhältnissen klarkommt, wenn die Bohnen hochkommen. Sicher müßtest du das nicht tun, ist ja eine vorübergehende Bepfanzung, aber für eine gute Nachbarschaft sind solche Absprachen eine freundliche "Pflicht".

Weiteres findest du hier: http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/stangenbohnen.html

Mitte Mai bedeutet, nach der letzten Frostperiode, ich würde sie aber jetzt schon säen, bei dem Frühjahr, und notfalls mit Folie abdecken, wenns nochmal frostig wird. Kommt auch aufs Kleinklima/Regionalklima an.

Sollte gehen, weil sie ja nur jahreszeitlich bedingt für einen kurzen Zeitraum die maximale Höhe erreichen und nicht dauerhaft vorhanden sind.

Was hälst du davon, einfach mal den Nachbar zu fragen, ob er ein Problem damit hat? Unabhängig davon, ob es nun erlaubt ist, oder nicht? Wer fragt, bekommt Antwort. Wer miteinander redet, kommt ins Gespräch. Vielleicht hat der Nachbar sogar noch Tips für's gute Gedeihen auf Lager ;-)

Du musst mindestens 1 m von der Grenze wegbleiben, da du ja den zunehmenden Um- fang durch Wachstum berücksichten solltest, ausserdem musst du ja zur Pflege und zum ernten um die Stangen gehen können. Ich stecke meine Stangenbohnen so um den 5. - 10. Mai, damit sie noch im Boden sind, sollten die Eisheiligen (Mitte Mai) noch Frost bringen. Mein Nachbar hat keine Probleme mit meinen Stangenbohnen, ich bleibe aber auch ca. 2 m vom Rand meines Gartens weg, ich kann noch mit meiner Motorhake gut um die Bohnen herum fräsen.

direkt an der Grenze ist aber stark übertrieben, da reichen dann die Bohnen in das Grundstück des Nachbarn, Etwa ein knapper Meter Abstand sollte es auf jeden Fall sein, schließlich musst Du zwischendurch auch mal den Boden etwas bearbeiten und dann ernten. Übrigens empfehle ich Dir eine gelbe Sorte zu nehmen und bei den derzeitigen Temperaturen würde ich bereits jetzt säen und später dann nochmal welche nachsäen.