Kartoffel mit Schale essen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mit Schale 77%
Ohne Schale 23%

15 Antworten

Meines Wissens sitzen die meisten Vitamine unter der Schale. Deshalb bereite ich die Kartoffeln mit Schale zu, um die Vitamine beim Schälen nicht gleichzeitig mit der Schale wegzuschälen. Am besten sind Pellkartoffeln.

Dass man keimende Kartoffeln nicht essen darf, ist mir neu. Man kann die Keime entfernen.

Unsecureee
Fragesteller

Ahh pardon, habe mich falsch ausgedrückt. Die bereits keimenden Schalen darf man nicht mehr essen, hatte ich gemeint :D

Ich esse grundsätzlich die Schale gerne mit bzw stört die mich nicht großartig.

Sowohl als auch. Kommt auf die Schale und das Endprodukt an.

Unsecureee
Fragesteller

Würdest du die Schale bei einer klassischen Gemüsesuppe mitessen?

EmmaLyne  27.04.2023, 14:09
@Unsecureee

Wenn es schon so verarbeitet ist, dann ja. Bei Kartoffelcremesuppe ist sie wahrscheinlich optisch eher störend, da würde die auch entfernt werden.

Mit Schale

Wir haben fast das ganze Jahr Kartoffeln aus dem eigenen Garten, je nachdem, wie gut die Ernte war. Das nächste Saatgut liegt schon im Keller.

Wir essen die Kartoffeln mit oder ohne Schale. Kommt darauf an, was daraus zubereitet wird.

Mit Schale

Kartoffel esse ich nie ohne Schale, so wie bei Äpfeln. Ich mag es hauptsächlich, Kartoffel mit der Schale zu essen, da es leckerer aussieht, aber es kommt ja auf den Rezept an.

Mit Schale

Mit Schale - die wird dann später gepellt.