15

Darf man die Schale von neuen Kartoffeln (Ofenkartoffel/Pellkartoffel) auch essen?

Frage von schubs schubs

Ich habe mal gehört, man soll die Kartoffeln schälen. Aber gilt das auch für neue KArtoffel oder ist es generell gemeint?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 8
    Antwort von schurke schurke

Am Besten Du schälst die Kartoffeln gar nicht. Wasche sie, koche oder backe sie und dann guten Appetit. Beim Schälen der Kartoffeln gehen die meisten Vitamine verloren.

Kommentar von Vinc1 Vinc1Vinc1

si

• 3
    Antwort von regideur regideur

Kartoffeln müssen nicht generell geschält werden. So genannte "neue" Kartoffeln haben eine sehr dünne Schale und sind für Pellkartoffeln gut geeignet. Ich hab schon von vielen gehört die darauf Heißhunger hatten und es nicht abgewartet hatten bis sie geschält waren. Wichtig!!! grüne Stellen der Kartoffel IMMER abschneiden Sie ist GIFTIG!!!

• 2
    Antwort von paradies paradies

NEIN. Seit ich vor kurzer Zeit einen Bericht im TV gesehen habe, esse ich keine Kartoffelschalen mehr. Hier habe ich bißchen was dazu gefunden.http://www.optikur.de/community/thema/gift-in-der-kartoffelschale Gibt bestimmt noch mehr Infos im Internet.

• 2
    Antwort von sender sender

Solange die Schale nicht grün ist, kannst Du die mitessen. (Oder Pellkartoffeln machen.)

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

DH

Kommentar von sender sendersender

Aber die 'Augen' rausschneiden.

• 2
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

Natürlich kann man von "neuen Kartoffeln" die Schale mitessen. Passiert gar nix. Verhunzelte (lach) würde man ja eh nicht als Pellkartoffeln oder Folienkartoffeln garen. LG Lotusblume

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

DH

• 1
    Antwort von Rouszi Rouszi

Besser die Schale nicht mitessen.Vor kurzer Zeit war das Thema bei Günter Jauch. Der Professor,der für die Fragen zuständig war,antwortete auf die gleiche Frage,die Du gestellt hast,mit den Worten :Meinen Kindern würde ich das auf keinem Fall zumuten. Das sagt ja wohl alles.Er hat es damit erklärt, das die Schale ein Gift enthält ,was der Körper nicht verarbeiten kann.Also mein Fazit : Warum sollte ich die Schale essen?

• 1
    Antwort von Brigitta Brigitta

Ich esse die Schalen bei neuen, kleinen Kartoffeln immer mit.

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Nach Deiner Antwort von gestern sollten das aber Bio-Kartoffeln sein.

• 1
    Antwort von thehop thehop

Abgesehen vom Geschmack - würde ich nur essen wenn sie aus biologischem Landbau stammen.

PS: Ab und an kann man sich natürlich auch "kunstgedüngte" Pommes reinziehen" ;o)

• 1
    Antwort von Brigitta Brigitta

Sicher. Aber es müssen Bio-Kartoffeln sein.

Kommentar von schurke schurkeschurke

müssen nicht

Kommentar von Tippse TippseTippse

lol wer hat dir bitte diesen blödsinn erzählt mit dem bio?

Kommentar von Vinc1 Vinc1Vinc1

no

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Was Du so alles erzählst bei Deinen Antworten. Das müssen keine Bio sein!

• 1
    Antwort von vampire vampire

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Gef%E4hrliche-Schale-Was-Kartoffel/602279.html

Kommentar von paradies paradiesparadies

DH

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Auch die Kartoffelschale ist durchaus bekömlich, ausgenommen grüne Stellen und Triebe.

• 1
    Antwort von Shira Shira

Wenn die Schale ganz dünn ist, kannst du sie mitessen. Bei älteren Kartoffeln schmeckt sie nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.