Wie kriege ich Pommes knusprig?

RubMon  02.04.2022, 19:00

Aus normalen Kartoffeln oder aus Tiefkühl Fritten ?

Driver950
Fragesteller

Aus normalen Kartoffeln. TK geht komischerweise problemlos.

3 Antworten

Hi !

Nach dem Schälen und Schneiden für halbe Stunde ins kalte Wasser einweichen.

Dadurch kommt ein Großteil der Stärke heraus, sie werden nicht mehr so weich.

Es ist richtig, dass man dann zweimal frittiert, aber nicht zu heiß, bei 160 Grad, sonst entstehen gesundheitsschädigende Stoffe.

Viel Erfolg: Irene

RubMon  02.04.2022, 17:41

Nur bei max. 160 Grad ! 140 Grad nehm ich geht wunderbar (Sonnenblümenöl).

Zwei mal frittieren. Einmal auf 180 und dann nochmal auf etwas höher. So mache ich es

RubMon  02.04.2022, 19:05

Krebs läßt grüßen , niemals mehr als 160 Grad ! Wird sonst Acrylamid gebildet, das ist sehr Krebs erzeugend.

michi57319  02.04.2022, 20:03
@RubMon

Es gibt keinen gesicherten, wissenschaftlichen Nachweis darüber beim Menschen.

Kein Brot wird bei geringen Temperaturen gebacken, die meisten Menschen nehmen Acrylamid täglich mit dem Brot auf.

Oh Gott , 180 Grad ! Viel zu Hoch , brauscht du nicht und es entstehen gesundheitliche gefährliche Produkte. Fritten !! bei 140 Grad, das reicht lang !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung