Friteusen-Pommes werden nicht Cross

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fritten aus frische Kartoffeln werden in 2 Gänge gemacht, eine gute Sorte sind die bintje/Nicolas .

Erstes Bad 160/170° bis sie Gar sind

Zweites Bad 180/190°

Nicht so viel auf einmal machen sonst fällt die Temperatur zu Starck , dann die Fritten in ein Sieb, sie schütteln , Salzen, und gleich Servieren . Besser ist sie gar nicht waschen , nur Abtupfen

Wenn du sie beim ersten Bad zulang drin lässt oder die Temperatur zu niedrig ist säugen sie das Fett

Anderen machen es so:

Die Fritten in Heißes , gesalzenes Wasser Wäschen (ca. 10mn.), gut Abtupfen

Sie bei 130/150° Frittieren 10/15mn., ohne das sie Farbe bekommen

Zweites Bad bei 180° das sie Farbe bekommen

Wenn Ihr die Pommes aus frischen Kartoffeln macht müsst Ihr anders arbeiten als wenn Ihr vorfabrizierte, tiefgekühlte und vorfritierte aus dem Supermarkt verwendet!

Kartoffeln schälen, in die gewünschte Form schneiden abspühlen und mit Küchenkrep trockentupfen abspühlen damit man die ausgetretene Stärke entfernt und trockentupfen das die Kartoffeln nachher im Oel nicht gedämpft werden.

Dann ins heisse Oel geben ca 5 bis 8 Minuten fritieren raus nehmen abtropfen lassen und etwa 2 Minuten pausieren danach wieder ins Oel und fertig fritieren es ist wichtig das man den Fritiergang unterbricht damit die Pommes schon kross werden!

mit ganz frischem öl ist es nicht so einfach. am besten geraten pommes, wenn das öl schon ein paar mal benutzt wurde. auch die temperatur ist sehr wichtig. wenn sie zu niedrig ist, saugen sich die pommes voll öl und werden labbrig.

ihr habt sicher in der gebrauchsanweisung auch rezepte. haltet euch genau an die anweisungen - vor allem mit frischen kartoffeln.

Die Pommes im Imbiss sind vorgegart und sofort tiefgefroren. Die Friteuse im Imbiss kannst du nicht mit deiner zu Hause vergleichen, die haben eine viel höhere Temperatur und es wird auch ein ganz anderes Fett verwendet.

Psykosven
Fragesteller

andere temperaturen? das glaube ich kaum - da sich im fett giftstoffe bilden ab ~190°C soweit ich weis.

das mit dem vorgegart, und tiefgefroren ist n argument.

Also da gibt es einiges was man beachten sollte. Zunächst mal sollte man selbstgemachte Pommes nach dem schneiden gut wässern und anschließend abtropfen lassen.

Dann ganz wichtig: 2x Frittieren. Beim ersten mal werden sie allerdings eher "gekocht" also auf niedriger Temperatur so lange ins heiße öl bis sie weich (biegsam) werden. Dann erst bei 170c fertig frittieren.

Und zu guter letzt: Die Pommes aus deinem Imbiss kommen wahrscheinlich fertig aus der Tüte, die sind dann auch schon vorfrittiert, und kommen deshalb vor deinen augen nur einmal in die Fritteuse

lg Deamonia