Bratkartoffeln aus der Friteuse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bratkartoffeln frittiert werden, dann muss das eigentlich als Hinweis in der Karte stehen (z.B. Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln). Ich hab aber noch keine Gaststätte erlebt, die sowas macht.

Aus meiner Praxis weiss ich aber, dass auch die "echten" Bratkartoffeln oftmals nicht aus frisch gekochten Kartoffeln gemacht werden. Entweder werden die übrigen Salzkartoffeln vom Vortag verwendet, oder man nimmt Fertigkartoffeln. Diese werden schon fertig geschält und gegart und luftdicht eingeschweisst geliefert.

ladytinamaus  14.05.2011, 12:26

Dankeschön fürs Sternchen!

Ganz ehrlich, ich esse Bratkartoffeln am liebsten zuhause. Da weiss ich genau, was drin ist.  ;-)

Nein, dürfen sie nicht. Bratkartoffeln sind Bratkartoffeln und dazu gehört auch Speck, der in der Friteuse anbrennen würde.

Erlaubt sind allerdings vorgebackene Bratartoffeln, doch kein vernünftiges Restaurant oder Imbiss wird dies machen.

MrSpoke
Fragesteller

Vielen Dank. Ich weiß, das "Bratartoffeln" nur ein Schreibfehler ist, aber klingt sehr witzig. Brat-Art-Offeln :-)) Hat irgendwas künstlerisches...

Seeteufel  14.05.2011, 13:39
@MrSpoke

Hui, endlich mal ein Fehler über den man lachen kann.

Über die meisten ärgere ich mich selbst am meisten.

Wenn es ein Restaurant ist, welches sich einen guten Ruf erarbeiten will dann sollten die Kartoffeln nicht aus der Friteuse sein, sondern frisch in der Pfanne zubereitet werden. WEnn in der Karte steht Bratkartoffeln, dann sollten sie gebraten und nicht fritiert sein.

Ist es ein Ausflugslokal, dass eher ein größerer Imbiss ist, dann muss man mit sowas rechnen.

Beim nächsten Mal gleich fragen wie die Kartoffeln zubereitet werden.

MrSpoke
Fragesteller

Danke, ich hatte auch vorher nachgefragt. Diese Frage wurde von meinen Freunden belächelt. Bei der Antwort der Bedienung verschwand das Lächeln plötzlich ;-)

weiss ich nicht, hab ich noch nie bekommen, frittierte bratkartoffeln...

ja ist halt die frage, aber ich würde sagen, kann man ablehnen.....

das ist nichtmal ein genehmigungsfähiges aliud in meinen augen....