Sterben Hunde, wenn sie rohe Kartoffeln essen?

10 Antworten

Nein von rohen Kartoffeln stirbt kein Hund auch kann ich keine Unverträglichkeit feststellen, dann ab und an mal bedient sich meine Hündin aus dem Kartoffelsack und das nutze ich sogar als Verstärker, was Zwiebeln anbelangt so solltest Du diese sowie auch Knoblauch, Trauben/Rosinen und Schokolade definitiv verhindern, denn das alles ist giftig für Hunde...
Was da die Peta berichtet von Zwiebeln als Unverträglichkeit ist mir wieder einmal ein Rätsel aber ob jetzt nun diese oder jenes stimmt, laß es am besten ganz weg und damit gehste definitiv dann auf Nummer sicher...

Mein Hund hat vor kurzem im Wald Küchenabfälle gefressen, darunter vor allem rohe Kartoffelschalen (und nicht in Unmengen). Abends mussten wir zum Notdienst, weil er starke Vergiftungserscheinungen hatte (zentralnervöse Störungen). Laut Tierarzt lag das an den rohen Kartoffelschalen. Unser Hund wäre ohne die Medikamente und die Infusion vermutlich gestorben.

Man muss rohe Kartoffeln, Avocados und Zwiebeln bei der Hundefutterzubereitung meiden; diese werden von Hunden nicht gut vertragen...

Bei jungen Tieren darf man Broccoli und Spinat nicht in großen Mengen und nicht dauernd verabreicht werden, da diese Produkte Kalzium binden..

Giftig für Vierbeiner sind folgende Produkte:

Schokolade: In Kakao ist Theobromin, welches zu Brechdurchfällen, Krampfanfällen bis hin zum Tod führen kann. Für einen Hund mit zehn Kilogramm Körpergewicht ist eine Tafel dunkle Schokolade unter Umständen tödlich. Auch das tägliche Stück ist ein Risiko: Der Stoff lagert sich im Körper immer weiter an...

Trauben und Rosinen: Schon kleine Mengen können bei Hunden akutes Nierenversagen auslösen; man vermutet aber, dass es sich hierbei um mit Pestizide oder Pilzmitteln behandelte Trauben/Rosinen handelt, denn es gibt Fälle von Züchtern, welche Jahrzehnte ihre Hunde mit diesen Früchten in kleinen Mengen gefüttert haben, ohne dass man bei ihnen Probleme bzw. Vergiftungen beobachten konnte. Dennoch ist Vorsicht geboten......

Avocados: Diese Früchte enthalten Persin, das für Menschen ungefährlich, für Tiere jedoch schädlich ist. Das Toxin kann zu massiven Herzmuskelschäden führen...

Auberginen, Paprika, Tomaten: Nachtschattengewächse vertragen die Tiere weder roh, noch gekocht. In ihnen ist teilweise Solanin enthalten, das zu Brechdurchfall bis hin zur Beeinträchtigung der Hirnfunktion führen kann. Eine Ausnahme sind gekochte Kartoffeln, die gut verdaulich sind...

Quelle: Tierschutzorganisation Peta

Gruß Fantho

da passiert nichts ;)
es gibt auch viele Rezepte für Hunde-Kekse zum selber machen die Kartoffeln enthalten