Gehen Hunde zum Sterben weg?

9 Antworten

Das kommt ganz auf den Hund an und auf seine Sozialisation. Ich kenne es eher so, dass Hunde in den letzten Tagen, Stunden, Minuten die Nähe zum Menschen suchen.

Bei wildlebenden Tieren ist es häufig so, dass sie sich zum Sterben zurückziehen. Bei manchen Arten werden sterbende Tiere von einzelnen oder mehreren Artgenossen begleitet. Auch bei Tieren bleibt ein Sterbeprozess oft nicht unbemerkt.

Meine Großeltern hatten zwei Hofhunde. Mutter und Sohn. Im Winter war die Hündin schon alt gewesen und fühlte, dass sie bald sterben wird. Sie hatte sich außerhalb  des Hofes ein Plätzchen zum sterben gesucht. Also ist da was wahres dran und müssen nicht nur Katzen tun. Ihr Sohn wurde vor trauer ganz krank und zum schluss  eingeschläfert :'(

Von den beiden konnte ich mich nie verabschieden :(

Hi,

ist das vielleicht durch den Film "Marley und ich" so in deinem Kopf? Da war es ja so, dass der Hund das Haus verlassen und sich unter seinen Baum gelegt hat.

Aber ich denke, dass ist nicht so. Zumindest bei den Hunden, die ich selber hatte und auch bei denen, die ich kannte, war es völlig anders. Sie haben, wenn sie merkten, dass es ihnen schlechter ging, umso mehr die Nähe gesucht. Und in ihren Augen kann man sehen, wenn sie erlöst werden möchten. Der Blick ist dann völlig anders.

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen.

LG

makazesca  18.10.2011, 17:25

der film ist sowieso schlecht interpretiert.das buch war/ ist um 100 längen besser.

meistens gehen sie an eine ruhigere stelle z.b. unter das bett. wo man sie halt nicht gleich findet sie wollen ihre ruhe haben. das ist traurig aber es is leider so.

Bei mir war es genauso wie bei Cori89! Katzen wollen alleine Sterben und kommen nicht mehr zurück nach Hause, bei Hunden ist es anders!