Warum sterben Hunde an gebrochenem Herzen?

7 Antworten

es gibt auch Menschen, die nach dem Tod eines Partners an einem gebrochenen Herzen versterben können.

Hey Burli123!
Hm...ich denke nicht, dass man da etwas machen kann!
Wahrscheinlich war das Herrchen einfach unglaublich wichtig für den Hund! Solche Fälle gibt es immer wieder...
Ich hatte mal 2 Meerschweinchen und die waren Zwillinge...irgendwann starb eines davon wegen einer Krankheit und das zweite starb am nächsten Tag auch, obwohl es laut Tierarzt völlig Gesund war!
Liebe Grüße Flotschiii🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sterben auch Menschen oft genug "an gebrochenem Herzen" ....

Natürlich kann ein Herz nicht brechen - aber der zurückbleibenden Person oder eben dem Hund - fehlt dann jeglicher Lebenswille.

Und genau dieser Lebenswille kann dafür sorgen, dass Menschen überleben, wo es niemand mehr geglaubt hätte und eben auch Menschen "einfach sterben" ....

Es gibt ganz besondere Hunde mit einer so engen Bindung an ihren Besitzer, dass ich die Aussage des Tierarztes für richtig halten würde.

Nein,da kann man nichts tun ausser trauern.

Wenn ein Hund für immer geht, geht ein Freund, der lange Jahre da war.Es ist schwer.

Es gab schon Partner, die dem geliebten Verstorbenen folgten. Persönlich kenne ich zwei Fälle. Jedesmal war es der Gatte, der als zweiter verstarb.

Und auch nicht jeder Hund verstirbt, wenn seine liebste Bezugsperson ihn verlässt. Es kommt eben vor. Wenn ich an meinen Hund denke, könnte ich es mir bei ihm sehr gut vorstellen. Als er einmal von einer ihm gut bekannten Person betreut wurde, ging in der ersten Woche alles von selbst. In der zweiten jedoch stellte er das Fressen komplett ein und nahm nicht das leckerste Schmankerl an. Am dritten Tag machte er beim Gassigehen schon kaum noch Pipi.