Rohe Kartoffeln essen darf man das?

9 Antworten

Es ist giftig.

Aber wer will, darf es trotzdem essen.

Im Grund sind ungekochte Kartoffeln giftig. Allerdings kann man schonmal eine rohe Kartoffel essen wenn man es mag. denn erst die Dosis macht das Gift.

Abgesehen davon, dass es nicht schmeckt: Das Gerücht mit der "giftigen" Kartoffel-Schale stimmt zwar, allerdings war die Konzentration von Solanin früher viel höher als heute. Ich denke so viele Kartoffeln bringst du vor Übelkeit gar nicht runter, bis das gefährlich wird.

ne kleine ecke oder so kann man mal essen. mehr sollte man nicht - und kann man auch nicht. da wird dir nämlich ziemlich schlecht davon wenn man mehr isst.

ich glaub auch in großen mengen könnten die angeblich krebs erregend sein. wurde mir zumindest mal erzählt... keine ahnung ob des stimmt

Elefant700  19.01.2022, 18:43

Ich ess 2 Mal die Woche eine ganze rohe Kartoffel und lieb sie das mach ich schon seit Jahren. Ich musste noch nie spucken oder hatte Bauchschmerzen

Die Kartoffelstärke kann roh nicht gut verdaut werden. Wenn du zu viel davon isst bekommst du Übelkeit und musst dich übergeben. Kartoffelschalen sollte man generell lieber nicht essen. Sie nehmen die meisten Umweltgifte auf, haben wenig wertvolle Nährstoffe und enthalten immer gewisse Mengen Solanin.