!Hilfe! Rohe Kartoffeln eingefroren, was jetzt?

7 Antworten

Na ja das war wohl ein Schuss in den Ofen....

Du kannst sie kochen und mit viel Muskat und anderen Gewürzen zu Püree verarbeiten aber der Geschmack wird deutlich süsser sein.... denn die Stärke in den Kartoffeln verwandelt sich bei Minusgraden zu Zucker.

Kartoffeln kann man übrigens küh,l dunkel und trocken gut und gerne mehrere Wochen aufheben ohne das sie Schaden nehmen.

Dabei leidet die Konsistenz, Bratkartoffeln dürften dann schwierig werden, Püree sollte aber noch drin sein. Giftig wird es nicht, das kann bedenklos gekocht und verzerrt werden.

Kartoffeln lagern in einem dunklen, kühlen Keller sehr lang. Man muss sie gar nicht einfrieren.

Lieber Rösti, Kartoffelpuffer o.Ä draus machen! Mit Apfelmus , Bananenmus, birnenmus, oder sogar Pflaumenkompott fällts keinem auf!

Die könnt ihr in der Tat alle wegschmeissen. Da leidet nicht nur die Konsistenz, es wird auch ein Teil der Stärke in Zucker umgewandelt. Gibt sehr süßes, kleistriges Pürree.

Wenn nix anderes mehr geht kocht sie doch einfach so. Ich meine dort werden sie erwärmt/ tauen auf. & gekocht sollen sie ja eh sein.