Schmecken gekochte Kartoffeln nach dem einfrieren (wenn sie aufgetaut wurden) noch genauso wie vorher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungekochte Kartoffeln schmecken danach süß. Gekocht macht das geschmacklich insofern etwas aus als das sie einfach Geschmack verlieren und selber sowieso schon nicht so kräftig schmecken und recht geschmacklos werden und im schlimmsten Fall auch noch "Kühlschrankaromen" angenommen haben. Zudem kommt das (nur)gekocht die Konsistenz eher matschig ist. Also wenn dann vorportioneren damit man das gefrorene Produkt dann direkt ohne auftauen braten oder besser noch fritieren kann. Das macht man ja bei Kroketten z.B. so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
adelaide196970  20.01.2020, 15:30

kann es sein, daß tiefgefrorene Kartoffeln schmecken, während andere zu Hause nicht eingefroren sein dürfen ?

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@Bearman1974

Es gibt gefrorerene Ofenkartoffeln zu kaufen. Ich denke die wurden voher kurz frittiert damit sie haltbar sind, sind nämlich fettig.

Bearman1974  20.01.2020, 19:22
@GeorgOrwell1984

Diese Kartoffeln sind völlig durchgekocht und werden im Ofen im Prinzip nur aufgetaut und erwärmt. Eine Kartoffel komplett im Ofen gegart braucht viel zu lange. Also keine Probleme mit Süße. Das Konsistenzproblem wird gelöst indem die kurz angebacken oder Frittiert werden damit die Aussenseite einfach fest wird (und bleibt) dadurch das aussen eben die Flüssigkeit weitestgehend entzogen wird, somit eine Schutzschicht entsteht die alles in Form hält und innen darf es ja matschig sein oder soll es sogar (siehe TK-Pommes). Gibt auch Bratkartoffeln TK, die sind auch meist anfritiert. Inwieweit hier auch Stabilisatoren zum Einsatz kommen kann ich aber nicht sagen, denke das ist aber nichtmal notwendig. Habe leider gerade keine TK-Pommes da.

Nein. Sie schmecken süßlich. Die Stärke spaltet sich durch das Einfrieren in Zucker auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
Maggomarco  20.01.2020, 15:20

Ähm seit wann spaltet sich Stärke beim einfrieren in Zucker?

Lord2k14  20.01.2020, 15:21
@Maggomarco

Ob ich das wort spalten jetzt falsch verwende oder nicht ist erstmal egal. Nichts desto trotz wird aus einem Teil der Stärke Zucker

Bearman1974  20.01.2020, 15:28

Nur bei rohen Kartoffeln. Sonst wären alle TK-Pommes ja süß.

Lord2k14  20.01.2020, 15:34
@Bearman1974

Pommes werden vorab auch lange im Wasserbad gelegt, damit sich die Stärke löst. Würde man das nicht tun, würden auch sie süßlich schmecken. Abgesehen davon verschwindet der süßliche Geschmack wieder beim erhitzen. Und ich rede hier auch von süßlich. Das ist minimal.

Bearman1974  20.01.2020, 15:41
@Lord2k14

Ist mir bei gekochten noch nie wirklich aufgefallen das die süß werden, wie gesagt es gibt da schon Dinge wo ich es mal einfriere als Kartoffelteig und wenn ich dann auch kalt mal probiert habe war das nicht süß. Allerdings verfliegt die Süße beim erhitzen nicht, daher kannst Du auch Kartoffeln die mal Frost hatten in die Tonne schmeissen.

Lord2k14  20.01.2020, 15:43
@Bearman1974

Ich hatte das schon häufiger, dass ich gekochte Kartoffeln im Kühlschrank hatte, der zu kalt war. Die waren teils angefroren und schmeckten dass recht süß

Bearman1974  20.01.2020, 16:07
@Lord2k14

OK, dann könnte es sein das sie nicht völlig durchgekocht waren, was ja auch normal ist weil sie sonst Brei wären. Dann ist die süße ja auch leichter was Du auch schriebst und weitere Zubereitung, Salz usw. überdeckt das dann auch, auch Hitze mit Sicherheit. Aber wenn wirklich rohe Kartoffeln gefroren kannst Du die auch mit erhitzen nicht mehr "gut" bekommen.

Nein. Gekochte Kartoffeln schmecken nach gar nichts, wenn sie eingefroren waren und sind matschig.

Bratkartoffeln wären eine Option.

nein, die werden matschig nach dem auftauen