Kann man gekochte Kartoffeln einfrieren und wenn man sie wieder brauch, abtauen und nochmal "ankochen" im Wasser?

10 Antworten

Das wäre mir noch nie in den Sinn gekommen. Gekochte Kartoffel halten sich auch im Kühlschrank einige Tage. Man kann dann Bratkartoffel etc. draus machen.
Ich weiß auf jeden Fall, dass rohe Kartoffel ungenießbar werden, wenn sie aus Versehen Frost erwischen. Sie schmecken dann süßlich.

Beutelkind  20.03.2017, 17:31

Stimmt, die mögen keinen Frost!

Qualitativ und geschmacklich dürften die Kartoffeln sehr darunter leiden, und statt sie nochmal zu kochen wäre vermutlich nur noch ein Anbraten möglich.

Was Du da eventuell vorhast ist nur schwer mit der Industrie vergleichbar, die vorgegarte Produkte im Schockfroster haltbar macht. Dann lieber für ein paar Tage in den Kühlschrank damit und Bratkartoffeln schnippeln !

habe ich schon gemacht, aber nur wenn was übrig war. Gut, beim Auftauen sind die etwas wässrig und haben auch nicht mehr so den super Geschmack. Aber mit Zwiebeln anbraten oder dann als Kartoffelpüree geht das. Ich finde es schade, wenn man solche Lebensmittel nur weil sie übrig sind, einfach wegschmeißt.

Irgendwas geht mit ein bißchen Phantasie bei vielen Produkten immer noch....

Das würde ich nicht machen, gut verpackt halten die sich auch so einige Tage im Kühlschrank. Allerdings würde ich die danach besser zu Bratkartoffeln verarbeiten, aufgewärmt schmecken die echt nicht sonderlich lecker...^^

Kann man, ist nicht gesundheitsschädlich.

Kann aber sein, dass es dir nicht schmeckt, weil sich die Stärke der Kartoffel beim Gefriervorgang verändert. Wird süßlich.