Warum sind gekochte Kartoffeln so lecker?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 12%
Ich mag gar keine Kartoffeln 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

VErmute aus dem gleichen Grund, warum gekochte Bohnen, gekochter Reis und gekochte Teigwaren so lecker sind: Weil sie sehr viel Kohlenhydrate enthalten und dadurch unserem Organismus signalisieren: "HEY DU: Ich bin gut für Dich, weil ich Dein Überleben auf effiziente Art sichere!"

Ja

Es ist das "blumige" zart-erdige Aroma und die subtile Süße im Hintergrund... - und wohl noch manch anderes... -

Ich liebe Kartoffeln gegart in jeder Form (auch als Chips.)

Kartoffeln, so sehr sie auch als Nahrungsmittel zu schätzen sind, sollte man in Maßen genießen, wie im Übrigen alle Nachtschatten-Gemüse. Ein jedes von ihnen hat trotz jahrhundertelanger sorgsamer Züchtung in Teilen eine gewisse Giftigkeit beibehalten, die sich bei grenzwertigem Konsum nachhaltig auf die Befindlichkeit des Organismus auswirkt.

So hat etwa die echte Kartoffel (nicht die "Süßkartoffel" oder die Topinambur-Knolle, welche beide keine Nachtschattengewächse sind!), wenn in größeren Mengen und auf Dauer genossen, einen lähmenden, einschläfernden Effekt auf die vorderen Partien des Gehirns; sie macht - ordinär gesprochen - denkfaul, insbesondere das reine, das abstrakte, das "geistigere" Denken. Den praxisorientierten pragmatischen Intellekt hingegen regt der übermäßige Kartoffelgenuss durchaus an, eben als Folge dessen, weil man geneigt wird, sich im Denken weniger anzustrengen und zu erheben und sich vermehrt des einfachen, dem Alltagsleben genügenden "Hausverstandes" bedient. -

Der bekannte Spruch "Die dümmesten(!) Bauern haben die dicksten(!) Kartoffeln" kommt also nicht von ungefähr: Denn noch in früheren Zeiten hatte man ein deutliches Gespür für das innere Wesen der Nahrungspflanzen und vermochte hellfühlend ihre Wirkung auf Mensch und Tier erahnen. Und wenn der Sinn dieses kecken Sprichwortes einen völlig anderen Bezug herstellen will, wonach Fortuna gerade dem Dümmsten - gerechter- oder ungerechterweise - den größten Reichtum zukommen lässt, so lässt es dennoch die tiefe Erkenntnisweisheit durchblicken, dass auch ein Übermaß an materiellem Glück unter Umständen das freie durchlichtete kraftvolle Denken untergraben und den Menschen zur tierhaft geist-losen "Intelligenzbestie" herabstufen kann...

Nein

Moin,

ich find Kartoffeln gar nicht besonders lecker! Es ist für mich viel zu Standard. Ich mag eher Reis oder Nudeln. Aber so etwas wie Klöse oder Gnochi mag ich auch, obwohl sie aus Kartoffeln sind! (Aber es ist eine andere Darreichungsform ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BuchcraftFreund
Fragesteller

Danke für die Antwort, immer wenn ich nachts Hunger habe nehme ich mir paar gekochte Kartoffeln von Vormittag, einfach manchmal das beste :)

Und Nudeln liebe ich auch

Ja

Eine schöne Salzkartoffel aus der neuen Ernte ist was feines.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Danke für die Antwort 😂👍

Ja

Ich mag Kartoffeln auch sehr, z.B. Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Frühlingsquark oder mit Matjes. Aber auch Bratkartoffel, Pommes oder einfach Kartoffelbrei mit Sauerkraut oder Rotkraut. Salzkartoffeln mit Tafelspitz lecker. Verdammt, ich glaube, ich habe schon wieder Hunger!

vanillakisss22  30.03.2023, 21:03

Toll.

Jetzt will ich Pellkartoffeln haben.