Ab wieviel Gramm sind rohe Kartoffeln giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Giftig im Sinn von erste Vergiftungssymptome spürbar oder giftig im Sinne von tödlich?

Ersteres ist neben der Empfindlichkeit des Essers davon abhängig, ob sie noch völlig im Ruhemodus sind oder bereits den Neuaustrieb vorbereiten oder gar schon begonnen haben und wohl auch von der Sorte. Ich würde sagen irgendwo zwischen 100 und 250g können erste Symptome wie Durchfall auftreten.

Tödlich wohl erst weit jenseits der Menge, die in einen Magen passt. Du stirbst eher an einem Magenriss wegen Überfüllung als am Gift.

Das kommt nicht auf das Gewicht an.

Gegenfrage: Warum zum T... willst du ne Menge rohe Kartoffeln essen? Die schmecken ja nicht mal.