Anfänger braucht Hilfe : Wie kocht man Kartoffeln?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Topfgröße nach Größe der Herdplatte aussuchen. Wasser und 1/2 Teelöffel Salz zu den Kartoffeln geben. Dann auf Stufe 12 anheizen, bis die Kartoffeln kochen bleib am Besten dabei stehen !!! Deckel am besten auf dem Topf lassen (kocht schneller). Dann kannst Du die Platte runter regeln auf ca. 3-4. Die Kartoffeln sollten, bei geschlossenem Deckel, weiter kochen, aber nicht überkochen.

Nach ca. 20 Minuten mit einem Messer in die Kartoffeln stechen und schaun, ob sie gar sind.

Gutes Gelingen...;-)

KingNeonGelb
Fragesteller

Da die Kartoffeln schon nach 12Minuten vom Messer vielen, habe ich sie schon rausgetan, jetzt sind die noch etwas hart, aber essbar, zum kacken reichts :) Danke

Kartoffeln in den Topf mit Wasser, auf 10 stellen bis es kocht, dann runter auf 3 od. 4 und Salz rein. 20 Minuten kochen lassen und fertig.

Kartoffeln schälen, wenn nötig in ungefähr gleich große Stücke schneiden.

Dann waschen.

In einen geeigneten Topf mit Deckel geben und wasser auffüllen bis die Kartoffel knapp bedeckt sind.

Dann etwas Salz hinzugeben.

Topf auf den herd stellen, Deckel drauf

Herd auf 12 stellen. Sobald es kocht auf 1 zurückdrehen. Deckel etwas anheben,damit es nicht überkocht.

Dann ca 20 Minuten köcheln lassen.

Wenn die Kartoffeln sich leicht durchpieksen lassen sind sie gar.

Kartoffeln schälen.

Kartoffeln in gleichgroße Teile schneiden (meistens reicht es, wenn man sie einmal durchschneidet, damit sie gleichzeitig gar werden, nicht der Länge nach, sondern der Breite)

Kartoffeln in einen Topf geben, gut mit Wasser bedecken und auf den Herd stellen.

Herd anstellen, Temperatur so hoch einstellen, dass das Wasser kochen kann.

Wenn es kocht, Salz hinzugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Du kannst zwischendurch mit einer Gabel in eine Kartoffel stechen, um zu testen, ob sie durch sind, wenn du gut durchkommst, dann sind sie gar.

Wasser abgießen und Kartoffeln servieren.

Guten Appetit

Auwaia, am besten mit einem Schnellkochtopf, ist am effektivsten! Egal ob Pell.-oder geschälte Kartoffel, eine Tasse Wasser in den Topf, Kartoffel auf den Einsatz, Deckel zu und "Vollgas", das bischen Wasser kocht im nu, wenn der "Stöpsel" draußen ist, Temperatur runter stellen und 20 Minuten kochen, Deckel auf VORSICHT Überdruck und Wasserdampf, besser erst in der Spüle kaltes Wasser drüber laufen lassen und fertig! Gutes Gelingen