Warum schwimmt eine Kartoffel bei 15% Zuckerlösung nicht, aber wird leichter?

1 Antwort

Das hat mit der Osmose zu tun. Ist die Zuckerkonzentration, und damit der Osmosedruck der Lösung hoch, wird Wasser aus der Kartoffel gezogen; ist die Lösung weniger konzentriert, dann wird Wasser in die Kartoffel gezogen.

Und Schwimmen oder Nichtschwimmen hängt mit der Dichte der Lösung beziehungsweise der Kartoffel zusammen.