Sind die Kartoffeln noch gut ( Dunkle Stellen)?

4 Antworten

Ja, sie sind weiterhin essbar.
Frische Kartoffeln sind natürlich ansprechender ... Da heißt es aber noch abwarten.

Tamtamy  25.03.2019, 10:46

Einige Zeit später:

 Wäre nett, du würdest dich für eine vernünftige Antwort auch bedanken!

Dunkle Stellen rausschneiden und essen. Gesundheitlich unbedenklich. Das gleiche gilt für die gefährlicheren grünen Stellen. NAch dem Ausschneiden sind auch die Kartoffeln zum Verzehr geeignet.

die schwarzen Stellen können verschiedene Ursachen haben.

  • Rhizoctonia eine Pilzerkrankung
  • Schwarzfleckigkeit
  • Kochdunklung (bildet sich erst nach dem Kochen)

Alles drei heißt ausschneiden und essen.

Grund ist zumeist schlechte Lagerung, Transportschäden

Die optimale Lagerung von Kartoffeln ist in einer Erdmiete (über den Winter ca. 1m in die Erde vergraben). Dort bleiben die Kartoffeln am frischesten.

Im Haus dunkel und kühl lagern fern von Äpfeln

Trockenheitsschäden vom Sommer. Alles okay. Einfach kochen.

Die ist noch gut. Wir zumindest schneiden die dunklen Stellen immer raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung