Ist das auf den Kartoffeln blauer Schimmel?

5 Antworten

Das ist kein Schimmel, die Kartoffeln sind oxidiert, rohe Kartoffeln sollte man nicht herumstehen lassen, sondern sofort verarbeiten.

Rohe, geschälte Kartoffeln werden schwarz, wenn sie nicht im Wasser liegen.

Wirf sie weg.

Mir ist soeben aufgefallen , dass der dunkle Rand nur bei den Kartoffeln ist , die obenauf in der Schale liegen .

Es ist etwas schwer zu erkennen aber vermutlich ist der dunkle Rand nur die Oxidation der Stärke mit dem Luftsauerstoff. Wenn du unsicher bist schneid es weg. Bei Schimmel müsstest du das watteartige Pilzgeflecht erkennen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gladiator27
Fragesteller

Ja , tatsächlich ist der dunkle Rand durch Oxidation der Stärke mit dem Sauerstoff entstanden .

Denn das erklärt , warum der dunkle Rand nur an den obenauf liegenden Kartoffeln war und nicht an den darunterliegenden .

Und auf den Kartoffelscheiben ist etwas weisliches , das wie Schimmel aussieht , aber wohl Stärke ist .

destinatio  19.11.2019, 18:10

Schwer zu erkennen. Wirfs weg, wenn du Zweifel hast.