Wie lange müssen Kartoffeln kochen, bis sie weich sind?

9 Antworten

Liebe bettywi88, bei der üblichen Größe (Eiergroße Kartoffel einmal durchgeschnitten) 20 Minuten. Stich mit einem spitzen Küchenmesser hinein, dann fühlst du es! Eine Gabel ist dafür nicht geeignet.

Kochst du die Kartoffeln als Pellkartoffeln im Ganzen ohne durchzuschneiden, dauert es etwas länger. Ich schätze, 25 - 30 Minuten.

LG

Wenn das Wasser kocht, die Platte runterdrehen (ca. auf 3) und dann - es kommt ganz auf die Kartoffel an - 20 - 25 Min. Mach nach 20 Min. eine Stichprobe.

im schnellkochtopf 8 min und ohne etwas länger,merkst doch beim anpicksen ob sie gar sind

Das ist keine Frage der Zeit, weil die von der Größe der Kartoffeln abhängig ist. Man muss immer mal wieder probieren, ob sie durch sind.

Hey bettiwi88,

stell Dir einen Timer, auf ca. 44 min.

Dann ab und an in die Kartoffel piksen, Du merkst

dann schnell ob sie weich sind.

Gruß Inkonvertibel