Ab welcher Kochdauer werden Kartoffeln innen völlig weiss?

7 Antworten

Kartoffeln verändern die Farbe beim Kochen kaum. Die Farbe kommt auf die Sorte an.

Das lässt sich nicht beantworten erstens kommt es drauf an sind es Süßkartoffeln oder Speisekartoffeln sind geschält oder in der schale gekocht worden?

Aber in der regel sind kartoffeln nach 30 minuten grob durch allerdings kann es wenn es kartoffeln sind die nicht völlig frisch sind zu einer brüchigen inneren struktur kommen in der die hitze besser zirkuliert und dadurch sind die nach 30 minuten schon schwer lommelig^^

Wie lange? - Weiß ich nicht. Es hängt mehr von den Kartoffeln (von der Sorte und wie das Wetter beim wachsen war) ab, ob sie innen weiß werden und weniger von der Kochzeit. - Ich koche sie, bis sie gar sind.

Bei Pellkartoffeln sollte man möglichst gleich große verwenden und wenn die Größe stark variiert, die Kleinen zuerst aus dem Topf nehmen, sonst werden sie zu weich.

Salzkartoffeln schneide ich vorm Kochen in gleich große/dicke Stücke, damit sie alle gleichzeitig gar sind.

20 bis 30 Minuten ist eine durchschnittliche Kochdauer.

Meine Kocherfahrungen: Ich halte mich für einen mittelguten Hobbykoch und kann z.B. auch ein ganz gutes Hühnerfrikassee aus Uromas Zeiten lecker zubereiten (mit echtem Suppenhuhn...).

Die halbe Stunde stimmt schon, je nach Größe und Typ mal mehr, mal weniger.

Also ich schaue nicht auf die Uhr, wenn meine Kartoffeln kochen, ich steche mit einer Nadel oder einem Messer rein, um zu testen, ob sie weich sind.

Und meine Kartoffeln sind noch nie innen weiß geworden, egal welche Sorte ich bisher kochte. Sie werden nur matschig oder zerfallen, wenn sie zu weich werden.

Welche Sorte hatte Deine Mutter denn gekocht?