Kartoffeln stärkefrei zubereiten

10 Antworten

Dein Körper spaltet die Stärke so oder so in Zucker auf, deswegen weiss ich nicht was genau das bringen soll.

Ob dann wirklich Monosaccharide daraus werden, weiss ich nicht. Die Überlegung dahinter ist wohl, dass die Hitze die Bindungen löst.

Tcrazyjam
Fragesteller

Eher das mixen (es hat also etwas mit der Struktur zu tun). Wenn du Kartoffeln ganz normal zubereitest/erhitzt, ist die Stärke ja noch enthalten.

Wasser entzieht den Kartoffeln die Stärke. Besser Du lässt Sie vor dem Kochen 1 Stunde in kaltem Salzwasser liegen, schüttest es ab und mit neuem Salzwasser dann kochen, und das am besten schon einen Tag vorher und machst am nächsten Tag was anderes daraus. Aber trotzdem bleiben die Kartoffeln nicht 100 % stärkefrei, das geht nicht. Typisch wieder Amerika, die glauben auch alles.

botanicus  03.09.2013, 18:13

Wenn die Kartoffel dadurch 1 % ihrer Stärke verliert, ist es viel. Wenn man sie in kaltes Salzwasser legt, verlieren sie vor allem Wasser. Das nennt man Osmose.

Abgesehen davon, was es bringen soll (denn der Körper macht mit der Stärke auch nichts anderes als sie zu Zucker zu spalten): Kartoffeln bestehen aus Stärke, man kann sie nicht stärkefrei zubereiten.

Luftkutscher  03.09.2013, 17:51

Vielleicht gibt es demnächst Brot, das ganz ohne Mehr zubereitet wird, oder Mineralwasser, bei dem das Wasser weggelassen wird. Mir drängt sich der Eindruck auf, die Menschheit verblödet.

ohne stärke keine gute energieversorgung des körpers...

eine kartoffelhat eben stärke

ein rest bleibt immer

das ist schon wieder ein märchen

stärke ist mehrfachzucker

Tcrazyjam
Fragesteller

Ist das einfach nur das, was du glaubst oder was du mal gelesen hast? Kannst du das vielleicht belegen, dass "ein rest immer bleibt!"?

alchemist2  01.09.2013, 12:26
@Tcrazyjam

Sowas muss man nicht willkürlich glauben, das ist naturwissenschaftlich und auch mathematisch herleitbare Logik. Wenn du wirklich aus gesundheitlichen Gründen auf Stärke verzichten musst, dann iss auch nur Dinge, die wenig bis keine Stärke aufweisen.