Kartoffeln liegen im Wasser und werden schwarz. Essbar?

6 Antworten

Schwarz werden nur die Teile der Kartoffel, die NICHT vom Wasser bedeckt sind. Nimm ganz einfach die angelaufenen Stücke raus, wasche den Rest nochmal gründlich ab und dann koche sie. (Solltest du feststellen, dass sich die Kartoffeln schleimig anfühlen, dann wirf sie lieber weg.)

Dass durch Wässern große Mengen Stärke ausgewaschen werden, ist Unsinn. Das funktioniert nur oberflächlich.

Das weiß ich nicht, aber hättest du Salz ins Wasser getan, wär das wohl nicht passiert. Obwohl, über Nacht ist schon eine lange Zeit....

PcGott  17.04.2019, 11:01

Das machen sehr viele, weil die Kartoffeln auch zarter werden...

Alicia54  17.04.2019, 11:22
@PcGott

Matschig trifft wohl es wohl besser.

Ich kenne nicht Einen, der Kartoffeln “einweichen“ oder länger in Wasser liegen lassen würde. Das kann machen, wenn es Püree werden soll.

Und selbst das schmeckt dann sehr wässrig.

Kartoffelknollen bestehen zum größten Teil aus Stärke und Zellwänden (Zellulose). Durch EInweichen wird die Stärke höchstens an der Oberfläche ausgewaschen. Wenn du keine Stärke zu dir nehmen willst: Klopapier essen, oder Unterhemden aus reiner Baumwolle.

Keine Ahnung, aber ich lass Kartoffeln, wenn überhaupt, nie so lange im Wasser liegen. Da geht bestimmt nicht nur die Stärke verloren...

Die sollten mit Wasser bedeckt gewesens ein...

Wenn sie sich schleimig anfühlen weg damit!