Wie lange lässt ihr die kartoffeln in Wasser?

6 Antworten

Ich koche nicht oft Kartoffeln, aber ich lasse sie etwa 15 - 20 min kochen, je nach Größe. Aber ich habe sie vorher schon im Wasser, bevor es eben kocht. Also noch etwa + 5 min

Wir schälen die Kartoffel immer erst kurz vor dem kochen. In der Regel sind sie dann vor dem kochen, maximal 10 Minuten im Wasser. Das reicht vollkommen. Vor allem dann , wenn sie halbiert oder sogar geviertelt sind. Dann verlieren sie schnell viel Stärke.

Ich schäle und lasse sie erstmal etwas im kalten Wasser liegen. Dann erst kochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........
bodenlos908
Fragesteller

Und wie lange?

Emmysdraw  12.02.2024, 16:08
@bodenlos908

Kommt darauf an was du machen willst bei Bratkartoffeln 15 min etwa und bei Kartoffelbrei zum beispiel 20

Emmysdraw  12.02.2024, 16:30
@kuestenflueger

Nach dem wässern normal abkochen, auch wenn du sie braten möchtest würde ich erst abkochen. Falls ihr das meint 🤔

kuestenflueger  12.02.2024, 16:34
@Emmysdraw

ich kann und kenne : festkochend 22 min kochen- für Kartoffeln nach Prof,Dr Brats !

aber auch - ohne kochen - feine Scheiben mit Speck und Zwiebeln ijn butterfett braten

Emmysdraw  12.02.2024, 16:40
@kuestenflueger

Ja macht ja jeder nach seinem Geschmack, muss man üben. Ich brate sie lieber etwas länger auf niedriger Stufe.

erdäpfel schälen und ins kaltwasser lagern !

kochtopf mit salzigem wasser füllen und zum sieden bringen 1

die kartoffelstücke dazugeben !

festkochende für bratkartoffel / salat = 22 min kochen ; zum speisen 31 min !

Ich koche sie ca 15min.