wie lange muss ich in einem normalen topf kartoffeln kochen?=)

12 Antworten

Ich koche Kartoffeln seit 35 Jahren so: halbierte bzw. geviertelte Kartoffeln (alle sollten ungefähr die gleiche Größe haben) zur Hälfte mit kaltem Wasser bedeckt im geschlossenen Topf auf höchster Stufe aufsetzen. Wenn das Wasser kocht, 1 - 2 Teelöffel Salz hinzugeben (Salz deshalb später, weil Wasser ohne Salz schneller kocht als Salzwasser). Die Kartoffeln bei weiterhin geschlossenem Deckel auf mittlerer Stufe 20 - 25 Min. weiterkochen lassen, den Deckel etwas schräg stellen und das Wasser abgießen (Topflappen nicht vergessen)!

Hallo, also Kartoffeln in einem normalen Topf kochen ist nicht schwer.Ich fülle den Topf dann mit der entsprechenden Menge Kartoffeln und gieße Wasser auf,so das die Kartoffeln knapp halb bedeckt sind.Ich gebe zwei Knoblauchzehen dazu,was einen super Geschmack ergibt.Dadurch spare ich das Salz.(schmeckt nicht nach Knoblauch)Dann das Wasser zum kochen bringen und auf kleine Flamme drehen.nach ca 20-25 min.sind die Kartoffeln gar. Viel Spass beim probieren. lg charlycat

Erstens gar nicht kochen, sondern dämpfen! - Zweitens bis sie durch weich sind (dauert sehr unterschiedlich lange unter Umständen - je nach Größe und Sorte). Ein Anhaltspunkt sind 25 Minuten (danach anstecken, um zu spüren, ob sie schon fertig sind bzw. wie lange sie noch brauchen). Sind sie beim Anstechen gerade in der Mitte noch ein wenig hart, brauchen sie wahrscheinlich noch weitere 5 Minuten.

Hallo ... kommt auch auf die Größe der Kartoffel an, ca. 10 - 15 Min . bei kleinen Kartoffeln; Pellkartoffeln brauchen etwas länger, bei Folienkartoffeln die sehr groß sind, da koche ich die Kartoffeln vor, gebe sie dann in Folie und dann in den Backofen mind. 30 Min.

ca. 20 bis 25 Min. ,je nachdem was das für Kartoffeln sind (Sorte meine ich) , ob fest kochend oder eher mehlig sind. Am besten immer nach ca.20 Min. anstechen und man spierrt ob sie schon gar sind