Raclette diversität?

NackterGerd  23.12.2023, 09:24

Was ist denn

  • Hebdelfkeisch
  • Hendelinnenfleisch

???

Nill
Fragesteller

Hendelfleisch sorry verschrieben

Und das andere hendelinnenfleisch is ne sorte

8 Antworten

Zucchini, Brokkoli, Tomate, Paprika, Möhren, Gurken, Saucen und Gewürze - eigentlich ist das meiste davon auf dem Bild zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

alterzapp  23.12.2023, 09:16

Stimmt, die vegetarische Komponente fehlt fast völlig. Fleisch ist eigentlich nicht mal Raclette, das ist dann eher etwas wie grillen.

Nill
Fragesteller
@alterzapp

Sag das meinen eltern

Gemüse is für sie auch ein fremdword

Am 25. Gibt es wienerschnitzel mit reis

Und am 26. Rindsschnitzel mit Rotweinsauce und Kroketten

Meine problematik, och will eigentlich kein fleisch essen besonders vor dem lidlfleusch graust es mich wassie kaufen, ich mag kein paniertes essen und ich mag auch keine kroketten

LeWe23  23.12.2023, 09:26
@Nill

Ich finde es schlimm, wenn immer nur Fleisch und Kartoffeln gegessen werden. So unkultiviert und vor allem unausgewogen und ungesund! Dabei esse ich sehr gerne Fleisch - aber eben nicht nur. Gerade bei Raclette oder Fondue hat man da doch viele Möglichkeiten.

Gegen die Gerichte spricht an sich nichts, wenn man Fleisch in guter Qualität kauft und es tolle Beilagen gibt - Gemüse und Salat. Nur, wenn deine Eltern Billigfleisch kaufen, ist das leider nicht gegeben.

Echter Wiener Schnitzel ist übrigens aus Kalbfleisch und - wenn es gut gemacht wird - sehr lecker. Wenn es kein Kalb ist, sondern Schwein, ist es Schmitzel Wiener Art. Da Kalb teuer ist, fürchte eich, dass deine Eltern billiges Schwein nehmen und es trocken und zäh braten.

Nill
Fragesteller
@LeWe23

Puttenschnitzl wirdssicher sein

LeWe23  23.12.2023, 09:33
@Nill

Dann ist es meist leider noch trockener und noch weiter weg vom echten Wiener Schnitzel. Sehr schade.

Nill
Fragesteller
@LeWe23

Is mir eigentlich egal

Ich will überhaupt kein schnitzl essen

Und ich hätt gern rotkraut aber neh das stinkt zu viel

LeWe23  23.12.2023, 09:39
@Nill

Das ist in Ordnung. Man sollte, wenn Menschen anwesend sind, die kein Fleisch essen, immer auch eine vegetarische Alternative anbieten. Dass deine Eltern dazu nicht bereit sind, finde ich sehr schade.

Kannst du dir nicht noch eine Alternative besorgen? An einfachsten wäre hier wahrscheinlich ein veganes/vegetarisches Ersatzprodukt, das man unkompliziert genauso zubereiten könnte wie das jeweilige Fleisch. Also man könnte die gleichen Saucen und Beilagen nehmen und es genauso in der Pfanne braten.

alterzapp  23.12.2023, 09:45
@Nill

Gut, dann hol dir noch schnell eine Paprika, Zwiebeln und natürlich Käse. Dann kannst du dir doch zumindest eine schöne Pfanne machen. Wenn du es gerne süss magst, dann würde ich auch noch Ananasringe mitnehmen.

Nill
Fragesteller
@LeWe23

Das Problem is dass das ein riesen streit is mit schreierei, vielleicht kassier ich auch ne watschen

Letztens im Restaurant hab ich nen veganen burger gegessen und beim bestelln hat mir mein vater gegen den fuß getreten weil ich ihn scheinbar blamiert hab

Und die ganze zeit brim essen hat er mir erläutert warum sein bacon cheesburger mit ei und röstzwiebeln viel gesünder is als mein portobelloburger mit hummus und avocado

Und letztes jahr zu weihnachten hab ich echt nur den reis gegessen und zuerst gabs schreierei als ich gesagt hab ich mag kein schnitzel, dann sollte ich in den keller gehn dann bin ich geholt worden und bin grimmig angeschaut worden als ich den losen reis gegessen hab und dann später als ich bei den anderen verwanten war jaben die mor auch vorhalte gemacht was ich fpr ein undankbares kind bin

Nill
Fragesteller
@alterzapp

Raccletkäse gibts eh hab gedacht das is selbstverständlich

LeWe23  23.12.2023, 10:42
@Nill

Solche Leute sind unbelehrbar. Versuche, dir was zusätzlich zu besorgen und das zu essen. Wenn du alt genug bist, ziehst du aus und machst es, wie es dir gefällt.

Nill
Fragesteller
@LeWe23

Ich wohn nicht bei meinen eltern

LeWe23  23.12.2023, 13:29
@Nill

Dann ist es doch eh nicht dein Problem. Entweder es gibt auch was anderes als Fleisch, deine mitgebrachtes Essen wird akzeptiert und nicht kommentiert oder du kommst nicht. Würde ich so auch klar kommunizieren.

Nill
Fragesteller
@LeWe23

Su kennst meine eltern nicht

LeWe23  23.12.2023, 13:36
@Nill

Was sollen sie denn machen? Dich kidnappen? Gegen deinen Willen ins Auto packen und bei sich Zuhause am Stuhl festbinden?

Nill
Fragesteller
@LeWe23

Also wenn ich mal bei meinen wltern bin komm ich dirt nicht weg weil ich kein auto hab

Nill
Fragesteller
@LeWe23

Das kannst du vergessen

LeWe23  24.12.2023, 10:22
@Nill

Dann gehst du eben zu Fuß. Wenn es wirklich so furchtbar bei denen ist, machst du auch das, wenn das deine einzige Möglichkeit ist, da weg zu kommen

Wir haben letzten Sonntag Raclette mit Freunden gegessen bei uns zuhause. Die Weihnachtsfeier war einfach eine Woche früher als sonst. Bei uns gab es folgendes auf dem Buffet. Wir haben im Vorfeld nach den Vorlieben gefragt und deswegen das so wie möglich passende eingekauft. Wir wollten alles berücksichtigen wie Allergien, oder wissen ob jemand Veganer ist, und hätten deswegen bei bedarf auch Vegi Raclette Käse gekauft und noch mehr Gemüse usw. Rimuss steht immer bei uns zuhause für alle nicht Alkohltrinker. Als guter Gastgeber fragt man seine Gäste um böse Überraschungen auszuschliessen.

  • Vorspeise: Nüslisalat mit Pinenkerne
  • Raclette Kässe in den Sorten. = Pfeffer, Chili, Knoblauch, Appenzeller und Nature
  • Beilagen: Essiggurken, Maiskolben, Silberzwibeln, Cherry Tomaten, Raclettekartoffeln und Brot dazu
  • Saucen: Tartar, Churry, Coctail, Meerrettich, Curry Mango, Mayonnaise, sowie Raclette Gewürze, Pfeffer, Paprika,
  • Getränke: Fendant Wein ( Schweizer Weiswein) , Rähzünser Mineralwasser, Apfelschorle, Coca Cola, dann hätte es auch Tee, Valser Wasser ohne Kohlensäure oder Rimus gehabt wer gewollt hätte sowie weiteren Schweizer Weiswein. Epeses
  • Dessertbuffet : Glace in Sternform, mit Rahm und Smarties dekoriert dazu Weihnachtsgutzli

Warum die Churry Sauce am Ende beinahe ganz leer wahr bis blieb mir ein Rätsel. Ich kaufte die Saucen ohne zu fragen in den Gläschen. Tartarsauce das war mir schon klar das sie leer sein würde. Deswegen schon doppelt eingekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Alles an Gemüse, Pilze, Brot, verschiedene Dips oder Soßen, kräuterbutter, Käse, falls ihr es süß mögt auch pfannkuchenteig und Obst oder Pizzateig den ihr dann selbst belegen könnt, Hülsenfrüchte usw usw

Das ganze besteht ja bei euch praktisch nur aus Fleisch. Bei uns hat von je her das Fleisch den kleinsten Anteil ausgemacht beim Raclette. Dafür alles andere aufgezählte plus noch Sachen die ich wahrscheinlich vergessen habe den größeren Teil.

Nill
Fragesteller

Ich hab das nicht eingekauft sondern meine eltern

Znd ja es is einfach nur fleischkäse brot

Besonders das fleisch muss so lang am grill liegen, dann is kein platz für anderes

Aber ja einer hat zuccini gesagt doe werd ich sicher jetzt mal kaufen gehn weil die lieb ich

HikoKuraiko  23.12.2023, 09:37
@Nill

So lange muss das Fleisch auch nicht oben auf der Platte liegen Punkt und unten in die pfännchen kommt ja in der Regel kein Fleisch sondern Gemüse, Pilze usw. So wird das zumindest schon seit über 20 Jahren bei uns gemacht und bei allen anderen die ich kenne.

Du kannst übrigens jedes Gemüse nehmen was du möchtest. Egal ob Zucchini, Auberginen, Möhren aus der Dose, Tomaten usw du kannst alles ins pfännchen geben was dir schmeckt. Könntest selbst Thunfisch aus der Dose nutzen wobei ihr ja schon mehr als genug Fleisch habt und da jetzt nicht noch zusätzlich Fisch dabei sein muss.

NackterGerd  23.12.2023, 10:49
@Nill

Raclette hat mit Grill doch nichts zu tun

Natürlich ist in den Raclette Pfännchen genug Platz für Pilze, Gemüse, ...

HikoKuraiko  23.12.2023, 10:50
@Nill

Lilanes Gemüse. Gibt's in jedem Discounter oder Supermarkt zu kaufen.

NackterGerd  23.12.2023, 10:52
@Nill

Auberginen?

Das ist doch Gemüse

Ein Nachtschattengewächs.

HikoKuraiko  23.12.2023, 13:07
@Nill

Kann sein dass es bei dir so heißt wenn du außerhalb Deutschlands wohnst.

NackterGerd  24.12.2023, 06:49
@Nill

Da wir hier in Deutschland sind heißt es natürlich nicht Melanzani sondern Aubergine

Aber du meinst wohl schon das gleiche

Nill
Fragesteller
@NackterGerd

Wer sind wir

Ich leb nicht in deutschland

NackterGerd  24.12.2023, 11:50
@Nill

Ok

Gutefrage ist halt aus München

Kann man nicht wissen dass du woanders lebst

In anderen Ländern haben natürlich viele Dinge ander Bezeichnungen- natürlich auch Lebensmittel

Vor allem die Österreicher habe ein schlechtes Deutsch

HikoKuraiko  24.12.2023, 11:58
@NackterGerd

Naja schlechtes Deutsch würde ich das nicht nennen 😅 lebe jetzt seit Anfang des Monats in Österreich und so schlecht finde ich das nicht. Eher so eine Mischung aus deutsch und niederländisch 😅

NackterGerd  24.12.2023, 12:09
@HikoKuraiko

Also kein richtiges Deutsch.

Aber lustig ist es schon.

Ähnlich wie das Schwizer-Deutsch auch 🤣😂

HikoKuraiko  24.12.2023, 12:13
@NackterGerd

Wobei ich die Österreicher deutlich besser verstehe wie die Schweizer sind halt im österreichischen nur ein etwas anderer Dialekt als im hochdeutschen. Und bis jetzt habe ich soweit alles verstanden was die von mir wollten. Wie das dann ab nächsten Monat aussieht wenn ich hier fix wieder anfange zu arbeiten wird sich dann zeigen 😅

Bisher scheint ihr ja überwiegend Fleisch zu haben. Daher schlage ich mal vegetarische Sachen vor:

  • Paprikastreifen
  • Tomate
  • Zwiebelringe
  • Zwiebelröhrchen
  • Mais
  • Ananas oder anderes Obst

in der Schweiz haben die von Dir aufgelisteten Fleischarten beim Raclette (so schreibt man das) nichts zu suchen. Halb geschmolzener Käse, Pellkartoffeln, saure Gurken oder Silberzwiebeln und einige Gewürze; das ist es. Alles Andere gehört nicht dazu.

Selbstverständlich kannst Du dazu essen, was Dir gefällt. Aber damit ist die Anforderung nach ,,Diversitöt" bereits mehr als erfüllt.

Nill
Fragesteller

Find ich nicht weil nur kartoffeln mit käse nicht vollwertig sind find ich