Kartoffeln volle pulle kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringt nichts. Kartoffeln ankochen, runterdrehen und fertig garen lassen. Immer Deckel drauf, dann gehts schneller

Ja natürlich werden sie schneller gar wenn Du sie sprudelnd kochst statt in lauwarmen Wasser zu baden. Allerdings sobald der Siedepunkt erreicht ist wird das Wasser auch nicht wärmer egal auf welcher Stufe dein Herd steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Das bringt nichts, das Wasser ist dadurch ja auch nicht heißer.

Höchstens in einem Schnellkochtopf geht es etwas schneller weil da der Druck höher ist und dadurch das Wasser etwas heißer werden kann bevor es anfängt zu kochen.

Das Wasser hat 100°C wenn es leicht oder stark sprudeln kocht. Dass mehr Dampfblasen aufsteigen ändert nichts an der Temperatur der Kartoffeln. Also reicht es, sie leicht zu kochen - und es spart Energie.

das bringt nichts, Du bekommst nur eine mit Dampf gefüllte Küche, und geht deswegen auch nicht schneller

ich mach sie immer im Dampfgarer ist Stromsparend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung