Sterilisiert ein Schnellkochtopf?

8 Antworten

Mit «sterilisieren» ist gemeint: über 100 °C erhitzen.

Ein Schnellkochtopf nutzt die Eigenschaft des Wassers, dass es unter Druck einen höheren Siedepunkt hat. So kann in einem Schnellkochtopf die Temperatur auf über 130 °C steigen.

Bei 130 °C werden definitiv alle Keime deaktiviert, also abgetötet. Was mit dieser Temperatur behandelt wurde, ist zu 100 % steril.

nein. Sterilisieren ist etwas völlig anderes.

was dein Lehrer wohl meint ist pasteurisieren, was leider im Volksmund immer wieder „sterilisieren“ genannt wird.

zum sterilisieren brauchst du einen autoklaven. Hat schon seinen Grund, wieso Krankenhäuser ihr operationsbesteck nicht abends der Mensa zum abkochen geben.

pasteurisieren reicht zum konservieren von Lebensmitteln und zur Reinigung von babyflaschen und geht auch in der Mikrowelle.

klar geht das,denn dampf hat über 100°

Hallo erstmal,

Mit Seife und andere herkömmliche Hygiene mittel sollten helfen.

LG Ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
funmovie  17.09.2020, 21:14

Das ist jedoch Grundreinigung & Desinfektion und nicht Sterilisation