Wie kann ich am besten einen Schnellkochtopf reinigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meri, also ich schließ mich erst mal meinen VORREDNERN an und dann möcht ich allen noch folgenden Tipp geben: sieht der Topf mal innen oder außen bissel BLIND oder STUMPF aus, einfach mit Zitronensaft aus bzw. abwischen. Der blinkt wieder wie ein Babypopo. Natürlich hinterher gut ausspülen.

Viel Erfolg wünscht Dir Sabine

OrangeHirsch  07.12.2014, 20:53

Genau so mache ich es bei meinem auch. Ansonsten habe ich noch einen guten Ratgeber-Artikel gefunden:

"Generell ist die Antihaftbeschichtung ein wichtiger Punkt, der bei der Reinigung von einem Schnellkochtopf beachtet werden sollte. Sie ist relativ empfindlich und kann Schaden nehmen, wenn sie beispielsweise mit Metall in Berührung kommt. Die bekannten Topfkratzer sollten daher nicht bei der Reinigung genutzt werden. Besser ist es, den Schnellkochtopf direkt nach Gebrauch auszuspülen und so zu verhindern, dass die Reste an der Beschichtung fest werden. Mit ein wenig Spülmittel, warmem Wasser sowie einem weichen Lappen lässt sich der Schmutz gut abnehmen. Der Topf kann anschließend austropfen oder auch einfach abgetrocknet werden. Bei einigen Modellen lassen sich die Griffe abnehmen und separat reinigen."

Quelle: http://www.schnellkochtopf.org/schnellkochtopf-reinigen/

Am aller besten ist es, einen Schnellkochtopf erst gar nicht mal zu verwenden, dann brauchst du ihn auch gar nicht reinigen und das geht diesbezüglich sicher am allerschnellsten! Das Zubereiten von Speisen im Schnellkochtopf ist absolut unnötig und unsinnig und aber auch schon gar nichts aus einem Schnellkochtopf kommt geschmacklich an das heran, wie dieselbe Speise herkömmlich zubereitet schmeckt. Sollte es dir lediglich um die Zeitersparnis gehen, dann denke einmal darüber nach, ob es sich lohnt, für ein gutes Essen etwas mehr Zeit zum Kochen zu brauchen. Ich bin der Meinung, dass Kochen ein Genuss ist und dass hier Zeitsparen nicht nur völlig falsch am Platz ist, sondern eine Kochtodsünde!

Also ich zerlege den Kochtopf nach jedem Gebrauch zum Reinigen, ist bei meinen (WMF, Silit) auch ganz einfach und wasche sie mit Spüli/Essigreiniger. Topf und Deckel (ohne Griff) sowie Dichtung (einzeln) können auch in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Achtung: Ventil und Dichtung müssen auch mal gewechselt werden (je nach Häufigkeit des Gebrauchs, du merkst es, wenn die Dichtung hart wird.

Ich reinige Meinen mit Essigreiniger, wenn sich das Ventil rausschrauben lässt, das unter heisses Wasser und gut durchspühlen. Bei den neuen Modellen sind aber die Ventile nicht mehr zum raus nehmen, die sind dann auch selbstreinigend. G.Elizza

mach den topf mit wasser voll-dann gib normales waschmittel rein,und laß ihn aufkochen!du wirst sehen,der sieht dann aus wie neu!!!