Kernseife Formel?

Florendil  30.05.2022, 21:30

Was für einen Versuch habt ihr denn gemacht, und welche Edukte habt ihr verwendet?

Auftragzkiller
Fragesteller

Hab ein Bild mit unserm Rezept hinzugefügt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Verseifung werden Fette (Talg, Schweine- und Knochenfette) oder Pflanzenöle mit Natronlauge in die Natriumsalze der Fettsäuren und Glycerin zerlegt.[1] Die dabei entstehende Seifenmasse wird Leimseife genannt und ist die Vorstufe zur Gewinnung der Kernseife. Nach Zusatz von Natriumchlorid (Aussalzen) schwimmt der Seifenkern auf und wird abgetrennt. Das wasserlösliche Glycerin und unerwünschte Begleitstoffe aus den Fetten bleiben in der Lösung zurück

Kernseife hat offenbar keine spezifische Kettenlänge sondern ist das Herstellungsverfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Kernseife selbst kann verschieden Kettenlängen haben, der einzigste Wichtige ist, dass bei Kernseife mit Natronlauge und Schmierseife mit Klilauge hergestellt werden. Kernseife hält also Na+ Ktionen und Schmerseife K+ Kationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung