Kann mir jemand bei meinen Chemie-Aufgaben helfen?

2 Antworten

Moin,

deine Strukturformel ist (leider) falsch. Ameisensäure sieht so aus:

Bild zum Beitrag

nur dass du noch jeweils zwei freie (nichtbindende) Elektronenpaare an die Sauerstoffatome hinzufügen musst...

Dann gehören zu beiden H-Atome (H–) zwei Elektronen (wie beim Edelgasatom Helium), das C-Atom hat acht Valenzelektronen (=C< wie beim Edelgasatom Neon) und die O-Atome haben ebenfalls jeweils acht Valenzelektronen (einmal als =O> und einmal als <O<).

Beschrieben sähe das zum Beispiel so aus:

H: 1 bEP zu C bzw. O
C: 1 bEP zu H, 1 bEP zu O und 2 bEPs zu einem weiteren O
O: 1 bEP zu H + 1 bEP zu O + 2 fEP bzw. 2 bEP zu C + 2 fEP

Der Satzteil „positive H-Atome” ist... na ja, zumindest sehr diskussionswürdig! Säuren können Protonen (H^+-Ionen) abspalten und auf ein anderes Teilchen übertragen. Ein Proton als „positives Atom” zu bezeichnen, ist sehr fragwürdig. Aber wie auch immer. Ein Wasserstoffatom besteht aus einem Proton und einem Elektron. Wenn du davon jetzt nur das Proton einzeln abspaltest, dann umgibt dieses Proton logischerweise kein Elektron mehr (und ist deshalb im Falle des Wasserstoffs auch nicht mehr als atomares Gebilde aufzufassen).

Aufsatz:
Ein neutrales Molekül hat keine nach außen hin wirksame elektrische Ladung (es ist ungeladen). Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht trotzdem aus Ladungsträgern aufgebaut sein kann. Es heißt höchstens, dass es im Falle eines Falles aus ebenso vielen negativen wie positiven Ladungsträgern aufgebaut wäre, so dass die Wirkung der negativen Ladungen durch die der positiven aufgehoben (kompensiert) würden.
Wenn man nun aber aus einem solchen neutralen (nach außen ungeladenen) Molekül einen positiven Ladungsträger entfernt, bleibt ein negativ geladenes Teilchen (Ion) zurück, weil dann eine der negativen Ladungen nicht mehr durch die entfernte positive Ladung ausgeglichen werden kann.

Reaktionsgleichung:
Na, überleg doch mal: Die Summenformel von Methansäure (Ameisensäure) lautet doch CH2O2. Das bedeutet, dass auf jedes C-Atom 2 H-Atome und 2 O-Atome kommen. Wenn nun also 20 C-Atome mit H2 und O2 zu Methansäure (Ameisensäure) reagieren sollen, dann brauchst du dazu wie viel H2 und O2...? Eben:

20 C + 20 H2 + 20 O2 ---> 20 CH2O2

 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)
xKirell
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Konnte wirklich alles nachvollziehen. Bist eine richtige Rettung für mich :)

Manchmal gehen Atome sogar Doppelbindungen ein...jaha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie