Chemie-Keilstrichformel?

und hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 (man zeichnet doch nicht wie bei der Valenzstrichschreibweise die Elektronenpaare um die Atome)?

Ähm, doch!

In deinem A-B-Beispiel ging es nur um die räumliche Geometrie. Das B symbolisierte einen beliebigen Liganden am Zentralatom A. Da B fiktiv ist, kann man freilich nicht wissen, ob B überhaupt über freie Elektronenpaare verfügt.

Aber sobald man sich aus dieser Beliebigkeit in die Realität begibt, werden freie Elektronenpaare in der Keil-Strich-Formel hingezeichnet. Das freie EP am N-Atom z.B. wurde ja auch hingezeichnet.

VG

PS: Ich möchte jedoch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht auch Lehrbücher gibt, in denen diese freien Elektronenpaare aus Gründen der Übersichtlichkeit wegrationalisiert wurden. Lass uns mal gemeinsam nach einem solchen Beleg suchen, um dich vor dem Punktabzug zu bewahren.

Sarahmoro
Fragesteller

Achso, und warum nicht bei diesem Lösungsbeispiel (lade ich hoch)?

Sarahmoro
Fragesteller
@Sarahmoro

würde mich um eine weitere Antwort sehr freuen :)

Miraculix84  20.11.2021, 14:36
@Sarahmoro

Naja, das hat da irgendjemand handschriftlich hingeschmiert. Vermutlich sollte es schnell gehen. Ganz korrekt ist das nicht.

Wenn der Autor der besagten Lösung identisch ist mit demjenigen, der dir einen Fehler für die 3 fehlenden Elektronenpaare gegeben hat, solltest du ihm das noch einmal unter die Nase halten und dasselbe Recht für dich einfordern. Denn du habest dich ja nur an seiner Schreibweise orientiert.

Wenn diese beiden Personen nicht identisch sind, gilt der römische Rechtsgrundsatz "keine Gleichheit im Unrecht". Dann hast du Pech gehabt.

So ganz klar ist mir nicht, was Du eigentlich sagen willst. Die einsamen Elektronen­paare am Cl-Atom des Chloramins NH₂Cl tun ja nichts, also würde man sie meistens nicht extra anschreiben — es ist zwar niemals ein Fehler, es zu tun, aber man braucht sie nur sehr selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik