Chemie: 5 Gegenstände, die aus mindestens 2 verschieden Stoffen hergestellt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Azra2304

Wenn du wirklich Gegenstände meinst, die aus verschiedenen chemischen Stoffen hergestellt worden sind, und nicht Gemische aus verschiedenen chemischen Stoffen, so hätte ich das anzubieten:

Messing-Türschilder oder -Griffe:

hergestellt aus Kupfer und Zink (Messing)

Schlagzeugbecken:

hergestellt aus Kupfer und Zinn (Bronze)

Glas für Fenster

hergestellt u.a. aus Quarz SiO₂, Soda Na₂CO₃ und Kalk CaCO₃

LEGO-Steine:

hergestellt aus Acrylnitril, 1,3-Butadien und Styrol (ABS-Kunststoff)

Porzellan:

hergestellt u.a. aus Quarz SiO₂, Kaolin und Feldspat, beide komplizierte Alumosilikate

LG

Zwergbiber50  10.09.2019, 18:49

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Ich hab diese Lösung zu der Frage gefunden .

Schultasche: Leder/Kunststoffe und Metalle

Jeans: Baumwolle und Metalle

✏️ Bleistifte : Holz und Graphit

Fahrrad: Metalle und Kunststoffe

MP3 player: Kunststoffe und Metalle

Woher ich das weiß:Recherche
Ich hab diese Lösung zu der Frage gefunden .
Schultasche: Leder/Kunststoffe und Metalle

Jeans: Baumwolle und Metalle

✏️ Bleistifte : Holz und Graphit

Fahrrad: Metalle und Kunststoffe

MP3 player: Kunststoffe und Metalle

Der Umstand, dass diese Frage gestellt werden muss, ist entsetzlich, eigentlich nicht fassbar. Ich nehme nun.nur Sachen, die aus vermengten Reinstoffen erzeugt werden, nich klassische Stoffgemenge, die immer solche waren, während der Erzeugung, wie z.B. Rotwein.

Messinggegenstände.

Bronzegegenstände.

Glas

Keramik

Edelstahlgegenstände

Salzsole

Alkoholische Desinfektionsmittel

Die meisten Medikamente

Makroskopisch getrennte Einzelsbestandteile:

Kleidung aus mehreren Fasertypen

Verbundwerkstoffe

Solarzellen und generell Elektronikkomponenten... usw.

Usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie