Kartoffeln Orange bis rötlich? Ich habe gerade Karttoffeln geschält und mit den Scharber in dünne

4 Antworten

Alles tutti..keine Sorge, kartoffeln gibt es in vielen Farbschlägen, nur so gammlig braune stellen oder grüne Stellen müssen dich beunruhigen... es gibt einige Sorten die gelbe, orange, rot, lila oder sogar blau sind....und sogar welche die erst nomal aussehen und im Kühlschrank dann blau werden an den schnittkanten. und sie sind alle lecker, und die Farbe ist meistens sogar gesund (Carotinoide) ....Guten Appetit

hollerbluete  07.11.2013, 23:52

haha mit dem hart hab ich jetzt erst gelesen........die sind noch roh, schön dicke Scheiben roh in die Pfanne gelegt, wa? Einfach mal vorher kochen. :-) gottchen seid ihr manchmal süß ihr Kleinen, ein Glück gibt es noch TK-pizza sonst müsste man sich ernsthaft Sorgen um euch machen, wegen Verhungern und so...ich würd sagen das wird nix mehr....vielleicht noch im ofen..bei 120 Grad oder so

BradPitt68
Fragesteller
@hollerbluete

Hahaha Ich habe sie ganz dünn geschnitten in hauchdünne Scheiben. Dann kann man sie imo problemlos verzehren. Ich kenn auch noch einige Leute dies genauso machen/ bzw Zubereiten. ;-)

Ich denke dass schmeckt sehr gut und ich hab bisher keine knusprigeren Bratkartoffeln als meine gesehen. Dazu nehm ich noch Geriebenen Knoblauch (2 Zehen) und Brate Zwiebeln an. Du glaubst gar nicht wie schnell das zubereitet ist und wie gut das auch schmeckt. Ich hatte nur Bedenken wegen der grauen und Orangen Verfärbung.

Wenn du Kartoffeln schälst, dann fangen sie an zu oxidieren und werden verfärben sich. das geht von bräunlich über grau bis zu leicht rötlich je nach Sorte, das ist völlig normal.

Die kannst du unbesorgt weiterverarbeiten wie gehabt.

BradPitt68
Fragesteller

ja! Grau ist auch eine .

KittyCat2909  06.11.2013, 08:37
@BradPitt68

wenn sie roh grün sind, dann sind sie noch nicht reif und sind dann auch gifig bzw das was noch grün ist . (eine Kartoffel ist wie auch zb die Tomate ein Nachtschattengewächs)

werden sie bei der Verarbeitung grau (beim kochen),.. manchmal rötlich/violett oder braun (im ungegarten Zustand während der Verarbeitung oä liegt das wie @adianthum richtig sagt wenn sie oxidieren. (sind trotz allem ohne Probleme zum Verzehr geeignet)

Tipp: Kartoffeln (Erdäpfel) schnellst möglich nach der Verarbeitung zubereiten.

adianthum  06.11.2013, 21:21
@KittyCat2909

Grüne Kartoffeln sind nicht unreif, sondern sie wurden dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Dass sie dann giftig sind, das stimmt.

Zusatz von Säure verghindert/verzögert die Oxidation.

Um das Verfärben zu vermeiden, legt man Kartoffeln nach dem Schälen sofort in kaltes Wasser. Auch die dünnen Scheiben hättest du in Wasser legen sollen um die Verfärbungen zu verhindern. Dann gießt man das Wasser ab und legt die Kartoffelscheiben auf ein Geschirrtuch (o.ä.) und tupft sie trocken, damit sie nicht mit dem ganzen Wasser in die Pfanne kommen. Und dann ganz schnell ab ins Fett und sie bleiben hell.

Die Verfärbungen sind nur ein optischer Mangel, geschmacklich hat das keinen Einfluss.