Wie macht ihr euren speziellen Kartoffelsalat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

spezielle Gewürze 44%
Spezielle Öl- und Essigsorten 22%
besondere Gemüse 22%
spezielles Salatdressing 11%
Fleischwaren 0%
ich brauche noch eine Umfrage für die Mission 0%
Nudeln sind die besten Kartoffeln 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
spezielle Gewürze

Auf italienische Art mit Pesto. Hier als Begleitung zu Fischfrikadellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (Umfrage, Rezept, Kartoffeln)
Rheinflip
Fragesteller

hast du da ein Rezept

Raoul Zanzara, UserMod Light  15.02.2023, 00:12
@Raoul Zanzara, UserMod Light

800g festkochende Kartoffeln

1 Bd Basilikum

4 EL frisch geriebener Parmesan

2 EL Mandelkerne

ca. 9 EL natives Olivenöl extra

1 Schalotte

1 gelbe Paprika

12 entsteinte schwarze Oliven

10 Kirschtomaten

Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Kartoffeln waschen und ungeschält in kaltem Salzwasser aufsetzen. Aufkochen und ca. 30 Minuten garen.

Basilikum waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen (ein paar Blätter zur Deko beiseite legen.

7EL Olivenöl mit dem Basilikum, den Mandeln und dem Parmesan fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. noch weiteres Olivenöl dazugeben bis die Konsistenz des Pestos stimmt.

Schalotte schälen Unding feine Ringe schneiden. Paprikaschote waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren.

Kartoffeln abgießen, abschrecken und noch heiß pellen. Dann in Scheiben schneiden und anschließend mit 2 EL Olivenöl vermischen. Schalotte, Paprika, Kirschtomaten und Oliven dazugeben und unterheben.

Die Hälfte des Pestos und die restlichen Basilikumblättchen vor dem Servieren unter den Kartoffelsalat heben und dann auf Tellern verteilen.

Ich mag den Klassiker aus Oberbayern (es gibt ihn wohl auch woanders) mit Endivie.

Ein Muss zu Weihnachten ist der mit Rote Beete und Rollmops.

Rheinflip
Fragesteller

Endivien ist auch in Niederlande sehr verbreitet

spezielle Gewürze

Als Norddeutscher bin ich auf die Seite der Süddeutschen übergelaufen. Ich mag den Essig/Öl-Kartoffelsalat mittlerweile lieber als den Mayo-Kartoffelsalat.

Die klassische Marinade aus Essig, Öl, Brühe, Senf pimpe ich dabei mit Miso und Tomatenmark. Bei den Gurken nehme ich nur noch Minigurken.

spezielles Salatdressing

esse ihn noch warm.( Zwiebeln Brühe, Öl, Speck auslassen und  mit Essig Ablöschen über die Kartoffeln gießen  , und gleich essen

Rheinflip
Fragesteller

Schmeckt bestimmt super, aber ich möchte Speck vermeiden

besondere Gemüse

Kartoffeln

vegane Mayo

Äpfel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip
Fragesteller

Apfel ist gut.