Mein Kartoffelsalat schmeckt immer irgenwie "flach"! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Kartoffelsalat geschmacklich aufpeppeln kann? Welche Gewürze nehmt Ihr z.B.?
Ich nehme Pfeffer und Salz. Außerdem etwas Essig. Und manchmal Senf.
Kommt auch ein bißchen drauf an, was Du sonst so reintust in Deinen Salat.

Zwiebeln und Speck anbraten und unter den bereits fertigen kartoffelsalat unterürhren.

Ich nehme Fleischbrühe, Essig, Öl und etwas Senf...Lecker...
Im Schwabenländle macht man Brühe statt Mayo hinein...und dann matschig. (Gurkensaft mach ich ab u. an)

Was kommt den bei Dir alles in einen Kartoffelsalat??? So aus dem Bauch heraus kann man da schon viel sagen, kann aber auch viel schief gehen dabei.

Am liebsten ein Kartoffelsalat mit Brühe, Zwiebeln, ÖL, Speck und vielen frischen Kräutern. Mit Essig und Pfeffer und Salz würzen und über einige Stunden ziehen lassen. Dann noch einmal mit Salz und Essig abschmecken. Apfelstücke machen sich darin auch immer gut und runden den Geschmack ab.

Wenn er flach schmeckt, machst du vermutlich zu wenig Salz daran. So wie frisch gekochte Kartoffeln die Flüssigkeit einziehen, so ziehen sie auch die Gewürze ein. Beim würzen immer etwas mehr nehmen. Pfeffer ist nicht so wichtig, aber Salz, Zucker und Essig. Oder du würzt normal und setzt später nochmal eine Flüssigkeit zu, die du kräftig gewürzt hast. Der Tip mit der Gewürzgurkenbrühe ist gut, den du hier schon bekommen hast.
Zwiebeln fein schneiden und abbrühen, mit kaltem Wasser abspülen, dem Salat zusetzen. Gewürzgurken fein schneiden, dazu geben. Auf den fertigen Salat Ringe von Zwiebelschloten.

Kipp Gurkenwasser dazu und nimm ein paar Stückchen klein gescnittene Fleischwurst. Du kannst auch eine leckere Pesto drunter mischen... ( was sonst ... )
fender am 3. März 2008 19:49 BWOAHH, der Hammertip überhaupt! Suuuper!!!

Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, ÖL. Dann, nach belieben: Senf, gerösteten Speck, Majonaise, gewürfelte Eier, usw. Pfui Deibel !!!
Gut: Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Öl. Senf kommt auch sehr gut. Scharf/mittelscharf. Weil die Kartoffeln nach dem schnipseln recht trocken sind, gibt man je nach Menge Brühe dazu. Rind/Gemüse ist egal. Alles vermengen, geht am Besten mit sauberen Händen. Und viel Öl. Dann ziehen lassen, nachwürzen bei Bedarf. Kurz vorm anrichten hobelst du noch eine Salatgurke drauf, vermengst alles, und kannst anrichten. Gutes gelingen!

Die Kartoffelsorte "Linda" benutzen. Bei dieser Sorte ist jede Gabel voll eine Explosion im Mund, allerdings schwer zu bekommen! Viel würzen brauchst Du da nicht mehr!
Linda stirbt leider aus, da das Patent ausläuft und die Firma damit kein Geld mehr verdient.

Zwiebeln, Paprika, grüne Gurke, saure Gurken, Eier, Fleischsalat oder Schmand, Senf und Gurkenbrühe! Salz und Pfeffer ist selbstverständlich!

Zur Verfeinerung kann man einen Becher Fleischsalat beimischen.Außerdem kann man Kidney-Bohnen und Gemüsemais mit verwenden.

Bayerischer Kartoffelsalat mit guten Kartoffen, das ist schließlich schon mal die Basis davon, feingewürfelte Zwiebeln, dann mit warmer Suppenbrühe, Öl, Weinessig, Salz, Pfeffer anmachen und drüber Schnittlauch. Das schmeckt jedesmal lecker, vor allem, wenn der Salat noch warm ist. Da braucht es keine weiteren Gewürze.
eine kleine Prise Zucker (bricht dem Essig die Spitze)und nach Geschmack noch etwas! Senf
meine Oma nimmt immer Brühe und Zwiebeln etwas aromat Pfeffer Essig? und schmeckt super lecker

Du kannst alle Gewürze nehmen, aber nimm doch mal dazu noch Gurkenbrühe von Gewürzgurken. Einfach lecker und der Salat ist auch lockerer!
Ich gebe immer noch etwas von der Flüssigkeit von eingelegten Gurken dazu.