Ich gehe mit meiner Klasse Wandern für 5 Tage, was soll ich Kochen?

loje5  05.06.2023, 10:33

Wo werden ihr übernachten?

kalle4406342
Fragesteller

In Wanderhütten, wir haben Herd und Wasser

5 Antworten

Wenn du Fleisch Dörrst kannst du solches mitnehmen, egal ob wir von richtigem Dürrfleisch oder einer luftgetrockneten Salami reden.

Richtig gut geht natürlich Wurzelgemüse, das hält problemlos unabhängig der Lagerungsbedingungen.

Alles was eingedost ist geht ebenso. Bohnen, Mais, Tomaten, etc sind in ihrer Dose über Jahre haltbar. Zugunsten des Packgewicht sind natürlich getrocknete Lebensmittel sehr sinnvoll (Nudeln, Reis, Linsen, Brühwürfel)

Du könntest also zb Mehl mitnehmen sowie etwas Trockenhefe. Zusammen mit Dosentomaten, luftgetrockneter Salami, Champions aus der Dose (dritte Wahl, die sind fertig geschnitten) und Mozzarella (ist in seiner Salzlake ebenso für etwa 5 Tage ungekühlt haltbar) kannst du zb eine tolle Pfannenpizza bereiten.

Du könntest Nudeln mitnehmen, H-Sahne (3 Päckchen reichen schon, schmeckt nur besser als mit reinem Wasser), Zwiebeln, einen Kanten mageren Speck und einen ordentlichen Kanten schnittfesten Käse, das alles hält sich ganz wunderbar ungekühlt.
Damit kannst du leckere Käsenudeln machen und dazu kross gebratene Speckwürfelchen anbieten, dann hast du gleich die vegetarische halal Alternative.

Auf dem Weg lässt sich vielleicht noch ein wenig Vogelmiere und junge Gierschblättchen etc. finden, dann habt ihr einen kleinen Salat dazu.

Zur Sicherheit würde ich ein bisschen Salz und Pfeffer mitnehmen, wer weiß, was sich auf der Hütte findet.

Sorry, aber für 5 Tage für 16 Leute kannst du Lebensmittel nicht mitschleppen.

Da musst du wohl jemand finden, der dich Abends an den Schlafstellen mit Lebensmittel beliefert (Kollegen/Freunde, Eltern)

kalle4406342
Fragesteller

Ich muss für einen abend was mitnehmen, und das teile ich dann auch auf meine Kochgruppe auf, also das drei LEute für einen ABned was mitnehmen

Porridge mit Nüssen, Rosinen usw. Kann man auch mit Wasser oder Milch kochen.

Brennnessel-Rissotto.

Das Grünzeug könnt ihr unterwegs selbst sammeln, du brauchst nur noch Reis, Brühpulver, Zwiebeln, Knobi und evtl. ein paar getrocknete Tomaten und Pilze. Geschlagene Sahne kannst du durch ungeschlagene H-Sahne ersetzen und Reibekäse durch Parmesanpulver, Weißwein durch mehr Brühe.

Hier eine Anregung, du kannst natürlich mit zusätzlichen Zutaten und Gewürzen spielen:

https://www.ichkoche.at/brennnessel-risotto-rezept-218317

Oder Salami- bzw. Soja-Tomaten-(Sahne)-Sauce.

Salami am Stück muss nicht gekühlt werden, und Soja-Hackersatz gibt es getrocknet in Flocken. Dazu Tomatenmark hochkonzentriert in kleinen Dosen, Zwiebeln und Knobi, kurze Nudeln (Spaghetti sehen nach ein paar Tagen im Rucksack extrem traurig aus), Parmesanpulver, H-Schlagsahne, wenn ihr wollt, und einen frisch gepflückten Löwenzahnsalat

peace87  05.06.2023, 15:42
Brennnessel-Rissotto.

Das klingt interessant. Muss ich mal probieren.