Welche Alternative gibt es zum Suppenhuhn wenn man eine Hühnersuppe kochen will?

2 Antworten

Es klappt ja auch mit Hühnerteilen. Für den Geschmack darf es notfalls auch die Brust in Streifen sein.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Ruenbezahl  10.01.2023, 21:16

Ich mache Hühnersuppe am liebsten mit einem Kapaun. Bei meinem Metzger bekomme ich einen halben Kapaun, mit dem ich (mit Suppengemüse) die Hühnersuppe koche. Gut entfettet und gefiltert kann man die Suppe bedenkenlos eingefrieren, auch ein Supertaster wird keinen Unterschied zur frischen Suppe merken. Das Fleisch des Kapauns verarbeite ich meistens sofort zu einem Geflügelsalat.

Wenn euch ein ganzes Huhn zu viel ist, dann nehmt doch weniger. Ein halbes? Bekommst du kein halbes? Dann nimm Hühnerteile (bspw. Schenkel).

Es entzieht sich meiner Kenntnis, was ein "Supertaster" ist. Wenn du aber Kulinarisch ein bisschen was drauf hast, dann wirst du schnell feststellen, dass es mit Schenkel nicht wirklich getan ist, um eine wirklich gute Suppe zu machen. Also besorge dir beim Metzger Hühner Karkassen / Hühnerklein zum auskochen und dann eben noch die menge an Fleisch die benötigt wird.

Bei einer guten Rindersuppe, packst du ja auch kein ganzes Rind in den Suppentopf. Es genügen Suppenknochen zum auskochen ;-)

stealthuser
Fragesteller

Ein Supertaster ist jemand dessen Geschmackssinn doppelt so empfindlich ist als der Durchschnitt.

Schon geringe mengen Fehlaromen machen ein Essen für mich ungenießbar.

Irgendwie verändert das Einfrieren von Eintöpfen den Geschmack so dass es mir nicht mehr schmeckt wenn es sich um Geflügel handelt oder Kartoffeln oder Nudeln drin sind.

Mein Geschmackssinn reagiert auch sehr empfindlich gegenüber Salbei, Fenchel, Nelkenöl, Senf usw.

Wenn andere zwei Esslöffel Senf nehmen reicht mir eine erbsengroße Portion Senf und ich schmecke nur noch den Senf und sonst nichts mehr

OLYMPZ  10.01.2023, 20:13
@stealthuser

Na dann haben wir uns ja jetzt gegenseitig etwas beigebracht / weitergeholfen :-)