Brathähnchen statt suppenhuhn?

7 Antworten

Ja, du kannst ein TK-Brathähnchen für Hühnersuppe verwenden. Entferne das Fleisch, koche Brühe mit den Knochen, füge Gemüse hinzu, würze und gib das Fleisch zurück. Guten Appetit!

Natürlich ist es egal dafür ob Huhn oder Hahn

Warum soll die Zubereitung anders sein.

Ok - da es kein altes Legehuhn ist braucht es warscheinlich nicht so lange kochen.

Ansonsten ändert sich doch nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Wird genauso gehen, sofern das Hähnchen nicht schon vorgewürzt ist. Notfalls kannst du die Würze auch grob abwaschen.

Allerdings ist ein Suppenhuhn eben als Geschmacksgeber gedacht und fetter mit weniger Muskelfleisch. Also die Suppe wird fleischlastiger, aber nicht so geschmackvoll. Wenn dich das stört kannst du noch mit etwas Hühnerbrühe nachwürzen.

Ich nehme nur Hähnchen für meine Hühnersuppe, da mir ein Huhn oft zu fettig ist. Die Zubereitung bleibt die gleiche, nur die Kochzeit verringert sich, weil das Hähnchen schneller gar ist.

Kenji23
Fragesteller

Kann ich das Hähnchen komplett kochen oder erst zerlegen? Wie lange muss das kochen? Wenn geht rezept

Danke

HONEY596  19.01.2024, 11:54
@Kenji23

Ich zerlege es erst nach dem Kochen. Hähnchen mit Wasser aufsetzen und ca 45 Minuten kochen. Anschließend das Geflügel aus dem Topf nehmen. Gemüse putzen und in die Brühe geben. Würzen . Ich nehme meist noch etwas Hühnerbrühe aus dem Glas dazu. Gemüse ungefähr 10 Min. kochen. Hähnchen von den Knochen lösen, in mundgerechte Stücke schneiden und in die Brühe geben. Fertig.

Beim Brathähnchen ist halt die Haut dran. Die kannst du abziehen und dann ganz normal weitermachen.

Kugelflitz  19.01.2024, 09:33

Beim Suppenhuhn ist ebenfalls Haut dran und die wird mitgekocht.

LeckermaulVK  19.01.2024, 10:10

Beim Suppenhuhn aber auch 😀

Maxima370  19.01.2024, 10:13
@LeckermaulVK

Ach ja, kann sein. Ich koche eigentlich nur Fasane und die zieh ich immer komplett ab. War ne falsche Schlussfolgerung von mir :)

LeckermaulVK  19.01.2024, 10:15
@Maxima370

Die Haut ist wichtig für den Geschmack. Schließlich ist Fett Geschmacksträger. Ich hasse Hühnerteile ohne Haut 😱

Maxima370  19.01.2024, 10:26
@LeckermaulVK

Wilde Fasane sind an sich schon fett genug. Sind ja keine schnellaufgezogenen Wasserhühner.