Kann man rohe Zwiebeln einfrieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht problemlos.

Ich fülle die klein gewürfelten Zwiebeln in die Eiswürfel-Form, die gefrorenen Würfel verpacke ich dann in Gefrierdosen.

So kann ich auch kleinste Portionen entnehmen. Hat sich bislang gut bewährt und Geschmacksverluste habe ich keine festgestellt.

chaosbraut
Fragesteller

grandiose idee! das werd ich auch so machen!! Danke :)

wie machst du das genau? zuerst in den eiswürfel-form einfrieren (einen tag?) und dann umfüllen?

Dea2010  19.12.2011, 11:58
@chaosbraut

Genau. Immer wenn eine Plastikdose leer ist, dann schnippel ich Zwiebeln, friere sie über Nacht würfelmäßig ein und fülle sie am nächsten Morgen um.

Wobei... fürs Schnippeln hab ich nen elektrischen Hacker, so gibt es keine Tränen.

Habe immer mindestens 2 Dosen (500gr) geschnittene Zwiebeln im Froster. So langt es jederzeit auch für ne Quiche Lorraine oder ne gute selbstgemachte Zwiebelsuppe.

Ja sicher, aber dann sollte diese Zwiebeln, ähnlich wie Fleisch oder Fisch nach Auftauen baldmöglichst verbraucht werden sonst werden die matschig.

ja, bei der tiefkühlkost bekomme ich auch rohe zwiebeln im beutel zu kaufen, ist sehr praktisch.

chaosbraut
Fragesteller

ja, das is wirklich praktisch! werde das mal ausprobieren. danke :)

klar man kann ja auch rohe geschnittene zwiebeln kaufen aus dem tiefkühlfach

Kann man, wenn sie fein geschnitten sind.

Am besten in ein Tupper mit deckel!

Wenn Du sie dann gefroeren Portionenweise brauchst, dann breite die Geschnittenen Zwiebeln auf einer flachen Platte oder Blech aus, schieb das Blech / Platte in den Gefrierschrank oben auflegen, so gefrieren sie nicht an einem Haufen, sondern einzeln, so kann man sie locker in ein Gefäss oder Beutel verpacken, so kann man dann immer portionenweise nehmen. Z.B. für ein Sandwich! L.G.Elizza