Sind rohe Zwiebeln giftig?Danke?

6 Antworten

Mir fällt immer öfter hier bei GF auf, dass vor enorm gesunden Sachen panisch gewarnt wird . genau wie hier bei dieser Frage: Zwiebeln giftig! Dahinter verbirgt sich die Angst, zu wenig Patienten zu bekommen, da Zwiebeln ein starkes natürliches Antibiotikum sind, das schon seit der Antike als solches bekannt ist.

Zwiebeln gehören auch zu meinen täglichen Antibiotika, die ich schon seit längerem zusammen mit Ingwer und Kurkuma esse. Zur Zeit setze ich diese Kombination besonders gern ein, da sie stärkend auf Atmung und Lungen wirkt.

Beim Blick auf die Heilwirkung schneidet die Zwiebel sehr gut ab, weshalb sie gern als traditionelles Hausmittel eingesetzt wird, z. B. um Insektenstiche, Narben, Husten oder Ohrenschmerzen zu behandeln. Hier mehr dazu.

Die Zwiebel ist eine uralte Nutz- und Heilpflanze. Im alten Ägypten war man überzeugt davon, dass das scharfe Zwiebelaroma sogar Tote wieder zum Leben erwecken könne (im Grab von Tutanchamun fand man Zwiebelreste!).

Im antiken Griechenland wurde die Zwiebel als Heilpflanze geschätzt, die z. B. als natürlicher Blutverdünner wirkt. Die römischen Gladiatoren haben sich mit dem Saft der Zwiebel eingerieben, um ihre Muskeln zu stärken.

Und im 16. Jahrhundert stellte der berühmte Arzt Paracelsus fest, dass eine Zwiebel so viel wert ist wie eine ganze Apotheke – und die moderne Forschung hat seine Einschätzung längst bestätigt. 2015 war die Zwiebel sogar Heilpflanze des Jahres.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Körper sich über den Appetit genau das holt, wo die die richtigen Inhaltsstoffe enthalten sind, die er gerade braucht. Es gibt außer den bekannten Zwiebelsorten übrigens auch 'süße Zwiebeln', die etwas teurer, aber sehr interessant für Salate sind. Oder einfach mal so reinbeißen!

Lass dich bitte nicht ins Boxhorn führen - und iss ruhig weiter Zwiebeln, solange du Appetit drauf hast.

PS Wo sollen denn bitte Omega 3-Fettsäuren in Zwiebeln sein? Die sind in gesunden Fetten enthalten, die dadurch entzündungshemmend wirken.
Klingt wirklich nach Unfug, was du da gehört hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
VeraLife  08.11.2020, 16:19

tja das mit den omega hat mich am meisten erstaunt und dazu bewogen diesen fragesteller in frage zu stellen.

Spielwiesen  08.11.2020, 16:35
@VeraLife

Es ist immerhin die 1. Frage eines neuen Users ......
Ich fand sie auch etwas schräg. :-)

VeraLife  08.11.2020, 17:25
@Spielwiesen

es kommt noch schräger , er will wie rosin restauranttester werden .

Rohe Zwiebeln sind nicht giftig, aber sie enthalten eine gewisse Menge FODMAP-Zucker, die von manchen Personen schlecht vertragen werden. Diese bekommen davon Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Das ist auch von der Menge abhängig. Einige Zwiebelringe werden schon vertragen, aber 3 Zwiebeln zerkleinert, das ist zu viel !

Das ist Quatsch, es ist einfach nur unglaublich scharf. Kannst du ja mal ausprobieren, würde es aber nicht empfehlen da du dich dann höchstwahrscheinlich übergeben musst weil dein Magen soviel Schärfe auf aufeinmal nicht vertragen würde. Um es wirklich zu Gefahr zu machen, müsste man Unmengen davon essen und dazu wird man nie in der Lage sein aufgrund der Schärfe und Appetit. Lg.

Ich denke gerade nur an die ganzen Menschen, die ihr Gehacktesbrötchen mit gefühlt einer ganzen Zwiebel oben drauf essen..

Naiver  08.11.2020, 22:34

Mlmm...! Habt noch paa Zwiebel Ringe? ;- )

Nein. Wo immer du das auch her hast ( TikTok, Instagram ? ) es ist reine Panikmache, typisch für einige unverantwortlich User auf diesen Seiten !

Bild zum Beitrag

quelle

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)