Was passiert mit dem Körper wenn ich regelmäßig Zwiebeln esse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage!

Da holt sich dein Körper über den Appetit, was er an Inhaltsstoffen braucht, denn er ist ja auf Gesundheit programmiert. Bei Zwiebeln holt er sich neben vitamin C vor allem Schwefel - gut für die Atemwege und lungenreinigend! Wirkt antibiotisch.

Lies gern mal meine Antwort hier.

Ich esse seit einiger Zeit auch ständig Zwiebeln, einen Teil davon roh. Zusammen mit Kurkuma und Ingwer reinigt es die Lungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
DreiGegengifts  30.08.2020, 13:45
dein Körper über den Appetit, was er an Inhaltsstoffen braucht, denn er ist ja auf Gesundheit programmiert

Der Körper hat bestimmte Überlebens-Instinkte (er liebt deshalb Zucker und Fett) und darüber hinaus ist der Körper vor allem angepasst an seine Umwelt. Beides ist heute aufgrund der sich schnell verändernden Umwelt nur noch bedingt brauchbar. Das Körper-System, das einem Nährstoffmangel durch Appetit auf bestimmte Lebensmittel entgegenwirkt, steht also in Konkurrenz mit anderen Systemen, die kontraproduktiv wirken. Das sollte man sich schon klar machen. Außerdem wirkt das Mangelsystem nicht vorbeugend, sondern ist auch eher ein Not-Programm für den Fall, dass eben schon ein Mangel vorherrscht.

Spielwiesen  30.08.2020, 14:00
@DreiGegengifts

Hut ab! Hätte ich dir bei deiner Antwort gar nicht zugetraut! :-)

Bei mir ist aber nicht die Rede von Menschen, die unter Zuckersucht leiden, sondern von solchen, bei denen noch natürliche Instinkte funktionieren und die mitdenken, was sie sich in den Mund stopfen.

Richtig, bei der sich schnell verändernden Umwelt ist die Entscheidung zwischen Gut und Böse bei der Nahrung noch wichtiger als je zuvor.

DreiGegengifts  30.08.2020, 14:11
@Spielwiesen
von solchen, bei denen noch natürliche Instinkte funktionieren

Es ist ein natürlicher Instinkt sehr viel Zucker und Fett zu essen, wenn solche Dinge verfügbar sind. Hätten wir den Instinkt Reserven anzulegen nicht, wären wir kaum Hunderttausende Jahre alt geworden. Gleichzeitig ist unser Körper mit einem System ausgestattet, das den Körper über Wochen bei voller Leistungsfähigkeit ohne Nahrung auskommen lässt, wenn gerade ein Nahrungsmangel vorherrscht.

und die mitdenken

Mitdenken hat aber halt gar nichts mit den von dir proklamierten körperlichen Instinkten zu tun.

Spielwiesen  31.08.2020, 14:54

DANKE für die Auszeichnung!

Alles von dem du zu viel isst wirkt sich negativ aus, auch wenn Zwiebeln Ansicht gesund sind. Vielleicht reduziertet Deinen Zwiebelkonsum auf einmal täglich mit einer Zwiebel.

Ob dir das gut tut liegt an deinem individuellen Organismus. Dazu lassen sich keine Aussagen treffen.

Ich glaube nicht, dass da etwas Besonderes passiert.

jeden Tag Zwiebel/Knoblauch essen (unbehandelt) ist sehr gut für die Gesundheit.

HerbieSig  23.09.2020, 21:23

...aber nicht gut für die Umwelt, bzw. Deine Mitmenschen... ☻☻☻