Bratkartoffel mit Schale - geht das?

10 Antworten

Wenn man Kartoffeln mit Schale isst sollte man auf Drillinge ausweichen - ansonsten ist meist sehr viel Solanin enthalten, welches giftig für den Körper ist. Deswegen sollte man Kartoffeln auch immer im Schatten aufbewahren.

Die Zwiebeln und der Speck sind schwarz bevor die Kartoffeln gar sind. Ich würde dir empfehlen das du Drillinge (kleine Kartoffeln) nimmst und die zuerst bei 200°C für ca 25 Minuten im Ofen garst. Dann abkühlen lassen und in Scheiben schneiden(mit schale). Dann in einer heißen Pfanne anbraten bis sie schön sind. Mit Salz und Pfeffer Würzen und anschließend ein Stück Butter, speck und rote Zwiebelstreifen dazugeben und kurz mit braten. Als letztes noch etwas Petersilie dazugeben und fertig.

Im Zweifelsfalle sind Kartoffen aber schneller geschält. Kannst du aber so machen, wenn du Schale magst, kann aber sein, dass die dann nicht mehr an der Kartoffeln hängen und dann so mitgebraten werden. Klappt schon, aber für Besuch würde ich das so nicht machen.

Ja...das geht, man sollte aber eine frische Ernte nehmen.

LG Pummelweib :-)

Klar! Hört sich auch ganz lecker an