Frage von Klausikeyboard, 66

Was mache ich falsch beim Braten von Schweinesteaks in der Pfanne?

Was mache ich falsch beim Braten von Schweinesteaks in der Pfanne? Beim Braten von Schweinesteaks in der Pfanne werden diese bei mir fast immer derb und hart, sowie trocken. Was mache ich da falsch ? Nun zu meiner Vorgehensweise: Ich verwende Scheiben vom Schweinekamm, die kalt abwasche und trockne. Dann werden die Steaks mit Pfeffer gewürzt. Salz lasse ich vorerst noch weg. In einer Edelstahlpfanne habe ich Pflanzenfett (RAMA flüssig) sehr stark erhitzt und gebe jetzt die Steaks hinein, lasse sie 1 - 2 Minuten auf beiden Seiten braun braten, damit sich auch die Poren schließen und lasse die Steaks dann noch ca.20 Minuten auf kleiner Hitze weiter braten und erst beim entnehmen werden sie gesalzt. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich , was ich falsch mache ? Im Voraus, vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 16

Ich brate meine Schweinesteaks von jeder Seite solange an, bis sie gebräunt sind- je nach Fettart und Hitze pro Seite 2- 3 Minuten. Man kann sein Steak auch in Butter anbraten, solange man den Herd nicht zu heiß einstellt.

Dann mach ich den Deckel auf die Pfanne, stell die Platte aus und zieh die Pfanne so von der Platte, dass die Steaks die unmittelbare Hitze nicht mehr abbekommen. Zwischendurch wenden, damit sie von beiden Seiten gleichmäßig durchgaren.

Was auch entscheidend ist, ist, dass die Steaks richtig geschnitten sind. Die Fasern müssen senkrecht zur Schnittseite stehen und es darf nicht mit der Faserrichtung geschnitten sein, dann hat man lange Fleischfasern, die sich selbst bei einem zarten und saftigen Stück "zäh kauen".

Antwort
von HikoKuraiko, 49

Ganz einfach: Du lässt sie viel zu lange in der Pfanne. Das die nach 20min exrtem trocken sind auch wenn du sie bei schwacher hitze weiter brätst ist gar kein Wunder. Einfach kurz scharf anbraten, dann die Hitze etwas runter drehen (bei mir: von 6 auf 3) und noch mal maximal 3-4min weiter braten (ab und an wenden). Dann sind sie innen noch zart rosa und auf keinen Fall trocken. 

Antwort
von Peter42, 40

ich vermute mal, die "20 Minuten bei kleiner Hitze" sind ein bisschen arg lang. Mit "deutlich kürzer" dürfte das Ergebnis wahrscheinlich weniger trocken/hart ausfallen. 

Antwort
von GoodFella2306, 38

Dein Problem sind die 20 Minuten. Da ist es kein Wunder, weil du das Fleisch total trocken brätst.

Antwort
von Vivibirne, 11

Nicht ao lange braten!

Antwort
von Rosswurscht, 29

Punkt 1: Fleisch hat keine Poren die sich schließen.

Punkt 2: Wie dick sind denn die Steaks? 20 Minuten ziehen is ja schon ne Hausnummer ...

Punkt 3: Nimm Butterschmalz statt dem Rama Zeugs ...

Punkt 4: Steak vom Kamm mit 15 - 20 mm auf jeder Seite 3 - 4 Minuten braten oder besser grillen. Danach würzen und servieren.

Antwort
von kgsbus, 20

Je nach Dicke 1 bis 2 Minuten pro Seite in der heißen Pfanne in Butterschmalz (kein Pfeffer, der verbrennt und macht bitter - salzengeht aber immer).

Dann raus aus der Pfanne und in eine Auflaufform im Ofen bei 80 Grad 45 Minuten lagern. In der Auflaufform dann würzen: Salz, Pfeffer, Rosmarin vielleicht noch einen Stick Butter obenauf (gibt Geschmack - aus dem Saft in der Auflaufform kann man noch eine Sauce machen: in Töpfchen erhitzen, etwas Tomatenmark und abschmecken).

Schwein soll leicht durch sein, aber muss saftig sein.

Antwort
von Gingeroni, 24

Zwanzig minuten ist auch derb lang. Ausserdem würd ich auch Pfeffer weg lassen,das brennt ja an sonst.